Mountain Attack: Heimsieg für Michaela Essl

Einen Heimsieg für Michaela Essl gab es Freitagabend bei der 20. Auflage der Mountain Attack in Saalbach (Pinzgau), Salzburgs größtem Rennen auf Tourenski. Die Abtenauerin holte sich damit bereits ihren fünften Attack-Titel.

Sie bewältigte die Strecke quer durchs Glemmtal mit mehr als 3.000 Höhenmetern in knapp über drei Stunden. Bei den Herrn stellte der Italiener Michele Boscacci einen neuen Streckenrekord auf. Jakob Herrmann aus Werfenweng (Pongau) wurde Dritter.

Michaela Essl gewinnt Mountain Attack 2018

ORF

Jubelte über ihren fünften Sieg bei der Mountain Attack: Michaela Essl

Der Jubel von Michaela Essl kam von Herzen. Nach zwei Jahren Pause von der sportlichen Wettkampfbühne, hat sich die Salzburgerin mit einem Sieg zurückgemeldet. Nach dem Startschuss in Saalbach erwartete die 1.100 Skibergsteiger mit dem Schattberg gleich die steilste und eisigste Herausforderung, die der italienische Favorit MIkele Boskatschi allen voran in Angriff nahm. Dahinter folgten einige österreichische Weltcupstarter hunderte Hobbysportler.

Skitourensport hat sich enorm entwickelt

Der Skitourensport hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt - der Zustrom vor allem im Breitensport ist enorm, ebenso die Entwicklung im Materialbereich, betont Organisator Roland Kurz. Während der Schattberg-Gipfel für die Teilnehmer der längeren Tourdistanz und der noch längeren Marathon Strecke quasi nur quasi ein Durchlaufposten war, kam nach nur 44 Minuten bereits der Sieger des Schattberg-Rennens ins Ziel.

Mountain

ORF

Auf den längeren Distanzen lichtete sich dann das Teilnehmerfeld. Die Wetterbedingungen waren heuer optimal - kaum Wind auf den Gipfeln, manchmal blieb sogar etwas Zeit, die Jubiläums-Mountain Attack zu genießen.

Boscacci siegte in neuer Rekordzeit

Der Italiener Michele Boscacci bewätligt die sechs Gipfel und mehr als 3.000 Höhenmeter schließlich in neuer Rekordzeit. Er unterbot die Bestzeit von Toni Palzer aus dem 2017 zweieinhalb Minuten und gewann in 2 Stunden und 18 Minuten vor seinem Landsmann Tadei Pivk und dem besten Österreicher, Jakob Hermann aus Werfenweng (Pongau).

Mountain Attack

ORF

Enorm viel Kraft zeigte aber auch Michaela Essl, die weniger als drei Stunden ins Ziel benötigte und so ihren bereits fünften Mountain Attack-Titel feierte. Nach der sportlichen Auszeit war es ein gelungenes Comeback für die 29-jährige Abtenauerin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mountain Attack: Heimsieg für Michaela Essl

Einen Heimsieg für Michaela Essl gab es Freitagabend bei der 20. Auflage der Mountain Attack in Saalbach (Pinzgau), Salzburgs größtem Rennen auf Tourenski.

Links: