Wieder Felssturz auf der Katschbergstraße

Am späten Donnerstagabend haben sich auf der Katschbergstraße (B99) wieder mehrere Steine gelöst. Erst im vergangenen August verlegten riesige Felsmassen die Straße bei Pöham (Pongau). Seit Freitagnachmittag ist die Straße wieder frei.

Nur 500 Meter vom Felssturz, der wochenlang die Katschbergstraße blockierte, stürzte am Donnerstag wieder rund eine Tonne Gestein auf die Straße. Dieses Mal gerieten die Massen etwa 150 Meter oberhalb der Katschbergstraße ins Rutschen und durchschlugen dann einen bestehenden Schutzbau, der die Straße eigentlich genau vor derartigen Abgängen schützen sollte.

Schutzbau wurde stark beschädigt

Die Tonne Fels war genug, um den Schutzbau stark zu beschädigen. Genau das ist schon beim ersten Felssturz vor einem knappen halben Jahr passiert - mehr dazu in Bundesstraße bis zu 20 Meter hoch verschüttet (salzburg.ORF.at; 13.8.2017) Auch dieses Mal sind keine Fahrzeuge getroffen worden. Die Straße wird freigeräumt, und der beschädigte Schutzbau soll provisorisch wieder aufgebaut werden. Nächste Woche sollen dann technisch verbesserte und damit auch stärkere Schutznetze installiert werden, kündigte der zuständige Landesrat Hans Mayr (SBG) an. Die Strecke sei außerdem Teil eines großangelegten Programms des Landes, bei dem alle Sicherungsbauten detailliert überprüft werden.

B99 wegen Felssturz gesperrt

A. Klement

Die Katschbergstraße bei Pöham ist gesperrt

B99 war monatelang gesperrt

Seit gut drei Wochen war die B99 wieder für den Verkehr freigegeben. Sie war nach dem Felssturz, der die Bundesstraße bis zu 20 Meter hoch verschüttet hatte, monatelang für den Verkehr gesperrt gewesen - mehr dazu in: Katschbergstraße bei Hüttau wieder offen (salzburg.ORF.at; 21.12.2017).