Briten-Tag auf dem Salzburg Airport

Der Salzburger Flughafen stand Samstag ganz im Zeichen britischer Urlauber. Von den den insgesamt 92 ankommenden Jets war ein Großteil aus Großbritannien und Irland. Aber auch der Anteil der Russen steigt wieder.

British Airways Jet Flugzeug Flugreisen Fliegen Flug Airport Salzburg Flughafen Airbus

ORF / Gerald Lehner

Britischer Airbus vor dem Start - am Samstag eher ungewöhnlich in Richtung Süden, ehe die Maschine nach einer großen Linkskurve hoch über Tennengau und Gaisberg auf Nordwest-Kurs ging

Rund 25.000 Gäste stiegen am Samstag aus einem oder in einen Flieger - es war der erste große Urlauberansturm am Airport im neuen Jahr. Die treusten Wintergäste bleiben dabei die Briten und die Iren: Nach den Gästen aus Deutschland stellen sie die meisten Passagier in Salzburg. Am Samstag standen unter anderem Flüge aus London, Birmingham, Manchester, Liverpool und Dublin auf dem Plan.

Hochbetrieb mit Aushilfskräften

Bereits um 9.00 Uhr gab es in beiden Terminals des Flughafens lange Schlangen vor den Check-In-Schaltern. Auf dem Rollfeld herrschte Hochbetrieb, denn die Flugzeuge waren oft nicht mal eine Stunde am Boden. Damit alles reibunglos ablaufen konnte, brauchte es zusätzliches Personal: „Wir haben Saisonalkräfte, die uns gerade an diesen starken Tagen unter die Arme greifen und das Stammpersonal entlasten“, sagte Flughafensprecher Alexander Klaus.

Einer, der seit knapp 30 Jahren saisonal am Flughafen aushilft, ist Herbert Bauer. Eigentlich ist er beim Bundesheer, aber an verkehrsstarken Tagen ist er zur Stelle: „Mit der Zeit wird das ein bisschen zur Gewohnheit, dass man darauf wartet, dass es im Winter wieder losgeht. Es ist ganz in Ordnung da - aber in erster Linie wegen des Geldes.“

Niki-Maschine musste umgestellt werden

Bei den vielen Starts und Landungen wurde es am Samstag eng am Rollfeld. Eine Maschine der ehemaligen Air-Berlin-Tochter Niki musste da kurzerhand beim Nachbarn Hangar-7 untergestellt werden, um Platz zu schaffen. Das Flugzeug muss auf dem Boden bleiben, bis die weitere Zukunft von Niki geklärt ist.

Hälfte der Passagiere am Samstag Briten

Gut die Hälfte der 25.000 Passagiere am Samstag kam von den britischen Inseln - so wie Leslie Harvey: „Wir lieben Österreich. Wir mögen das Land und die Leute. Die Lifte sind auf dem neuesten Stand, Apre-Ski macht richtig Spaß. Die Restaurants auf den Bergen sind sehr gut. Und es ist preiswert.“

Seit Jahrzehnten sind die Briten treue Wintergäste. Viele kamen am Samstag auch aus Norwegen, Finnland oder Schweden. Und 2018 sind auch wieder mehr Gäste aus Russland hier - nicht zuletzt deshalb, weil es wieder eine Direktverbindung zwischen Salzburg und Sankt Petersburg gibt: „Wir haben in der letzten Saison 19.000 Sessel aus der Ukraine und Russland gehabt. Heuer ist es auf 30.000 angewachsen“, sagt Flughafensprecher Klaus. „Also wir sind sehr positiv eingestellt. Die Tourismusregionen freuen sich über zahlungskräftiges Publikum. Und in der Zwischenzeit kommen ja aus Russland die mittelständischen Familien ins Salzburger und ins bayrischen Skigebiet.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr als 25.000 Fluggäste abgefertigt

Am Salzburger Flughafen war am Samstag der erste Spitzentag des Jahres. Mehr als 25.000 Fluggäste mussten abgefertigt werden.

Mit den knapp 180 Starts und Landungen war der Samstag noch nicht der stärkste Tag am Flughafen Salzburg. Das wird heuer der 10. Februar mit mehr als 200 Flügen sein.

Links: