Tamsweg: Schloss Kuenburg fertig saniert

In Tamsweg ist die Sanierung des Schloss Kuenburg abgeschlossen. Rund 4,3 Millionen Euro haben Gemeinde und Land Salzburg dafür gemeinsam investiert.

Jetzt erstrahle das Schloss aus dem 16. Jahrhundert in neuem Glanz und werde auch vielseitig genutzt, sagt der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP). „Das Schloss musste dringend generalsaniert werden. Jetzt wird es wieder von vielen Insitutionen von jung bis alt genutzt.“

Das fertig sanierte Schloss Kuenburg

ORF

„Die Musikkapelle hat hier ihr Quartier, ebenso die Gemeindebibliothek, die Lungauer Kulturvereinigung, das Musikum, aber auch Sozialräume sind untergebracht. Zudem ist der Schlosspark gleich in der Nähe. Es ist also ein richtiger Ort der Begegnung“, sagt Gappmayer. Offziell eingeweiht wird das renovierte Schloss dann bei den Bildungstagen im kommenden April.