Kombinierer Gruber: Blinddarm verzögert Start

Bernhard Gruber braucht noch Zeit für die Rückkehr in den Weltcup. Der Kombinierer aus Bad Hofgastein (Pongau) kann nach seiner Blinddarmoperation erst kommende Woche mit leichtem Langlauftraining beginnen.

Der Routinier aus Bad Hofgastein war in den letzten Jahren immer dann zur Stelle, wenn die Kombinationsmannschaft einen Ruck brauchte - auch bei Großereignissen. Jetzt fehlt Gruber an allen Ecken und Ende und wird nach seiner Blinddarmoperation auch noch ein wenig brauchen. Gruber rechnet nicht vor Jänner mit seinem Comeback: „Nächste Woche gehe ich locker auf die Ski, probiere die ersten paar Schritte - von der Wunde her, ob noch etwas wehtut. Wenn das gut verläuft, werde ich wieder das Langlauftraining aufnehmen“, so der 35-Jährige.

Bernhard Gruber siegt bei der WM in Falun

APA/Barbara Gindl

Bis Bernhard Gruber wieder bei Rennen vorne mitlaufen kann, wird es noch dauern - derzeit bremsen ihn die Folgen einer Blinddarmoperation

Start in Estland angepeilt

Der Gasteiner plant für Anfang Jänner beim Weltcup-Bewerb der Kombinierer in Otepää Estland das Comeback. Dort wollen die Österreicher die starken Norweger ein wenig ärgern: „Wie letztes Jahr die Deutschen sind heuer die Norweger relativ geschlossen gut. Da werden wir den Versuch starten aufzuschließen. Und schon in der Ramsau dürfte es ganz anders aussehen als jetzt.“

Gruber selbst muss aber den Heimweltcup in Ramsau kurz vor Weihnachten noch auslassen. Er hofft nun auf eine rasche Steigerung seiner Form, um bald wieder mit der Weltspitze mithalten zu könnten. 2015 hatte der Salzburger die Weltmeisterschaft für sich entschieden.