Zwei Kandidaten für Museum-der-Moderne-Chef

Bei der Suche nach einer neuen Leitung des Museums der Moderne Salzburg sind nach den Anhörungen von sieben Kandidatinnen und Kandidaten noch zwei übrig. Eine Entscheidung fällt erst.

Die aktuelle Museumschefin Sabine Breitwieser verlässt das Haus ja Ende August 2018, nachdem ihr Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grünen) mangelnde soziale Kompetenz vorgeworfen hatte. Vor wenigen Tagen nahmen sieben Kandidatinnen und Kandidaten aus Italien, Deutschland, Spanien und Österreich an dem Hearing für den Direktorsposten teil.

Museum der Moderne auf dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg

ORF.at/Roland Winkler

Nach dem Bewerbungsverfahren sind jetzt noch eine Frau und ein Mann im Rennen um den Chefposten des Museums der Moderne

Aufsichtsrat und Landesregierung entscheiden

„Wir hatten eine bunte KandidatInnen-Liste“, sagte Kulturlandesrat Schellhorn. „Jetzt sind zwei als Favoriten hervorgegangen. Und aus diesen beiden werden wir jetzt dann entscheiden.“ Im Rennen seien noch eine Frau und ein Mann. Die Entscheidung treffen der Aufsichtsrat des Museums und die Landesregierung. Die derzeitige Museumschefin Breitwieser wies den Vorwurf der mangelnden sozialen Kompetenz zurück. Für eine Verlängerung ihres Vertrages bewarb sie sich nach den Vorwürfen des Kulturlandesrates allerdings nicht mehr.

Links: