Halbes Jahr bedingt für 18-jährigen Todeslenker

Am Salzburger Landesgericht wurde am Dienstag ein 18-jähriger Mann aus Faistenau (Flachgau) zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Der junge Mann hatte im Februar einen Autounfall verursacht. Zwei Insassen kamen ums Leben.

Zu sechs Monaten bedingter Haft ist am Dienstagvormittag jener jugendliche Autofahrer verurteilt worden, der im Februar einen Unfall mit zwei Toten verursacht hatte. Die Verurteilung erfolgte nicht wegen „fahrlässiger Tötung“ sondern wegen der „Begehung einer mit Strafe bedrohten Handlung im Zustand voller Berauschung“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Gerald Gundl hat den Prozess gegen den jungen Flachgauer beobachtet.

Bei dem Unfall Ende Februar war der stark alkoholisierte damals 17-jährige Probeführerscheinbesitzer mit dem Wagen seines Vaters über eine Böschung in ein Waldstück gestürzt. In dem mit vier Jugendlichen besetzten Auto starb ein 17-jähriges Mädchen sofort. Ein 18-Jährige Insasse erlag über einen Monat später seinen Verletzungen.

Mit mehr als zwei Promille unterwegs

Ein weiterer Autoinsasse wurde ebenfalls schwer verletzt. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon.

Die vier Jugendlichen waren in der Nacht auf 25. Februar bei einer Party ins Auto gestiegen, um Zigaretten zu kaufen. Der 17-jährige Unfalllenker hatte 2,12 Promille Alkohol im Blut - mehr dazu in 17-Jährige bei Verkehrsunfall getötet (salzburg.ORF.at; 25.2.2017).