Gastein: Wiener Kurheim vor Schließung

In Bad Gastein (Pongau) soll das Kurheim im ehemaligen Hotel Habsburgerhof verkauft werden. Bisher diente das Gebäude als Genesungs- und Erholungsheim für Bedienstete der Stadt Wien.

Der Habsburgerhof gehört der „Krankenfürsorgeanstalt“ der Stadt Wien. Er soll noch vor Weihnachten geschlossen werden, „aus wirtschaftlichen Gründen“, wie es heißt. Das berichten die „Salzburger Nachrichten“ in ihrer Ausgabe von Freitag. 30 Jobs sollen durch die Schließung offenbar verloren sein. Für Angestellte gebe es einen Sozialplan.

Kurhotel Habsburgerhof Gastein

Habsburgerhof / Stadt Wien

Vor zwei Jahren renoviert und erweitert

Der Bad Gasteiner Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP) zeigt sich „verwundert“ über die geplante Schließung des erst vor zwei Jahren renovierten und erweiterten Betriebs. Die Gemeinde habe bisher keinerlei Informationen dazu von den Betreibern erhalten. Es gibt im Haus mit großem Garten auch ein Cafè, Hallenbad, Sauna, Dampfbad, Kneippwannen, Solarium und ein Fitnesszentrum mit Trainingsgeräten.

Laut Medienberichten soll es schon Kaufinteressenten geben.

Links: