Frauen retteten Unfalllenker das Leben

Bei dem schweren Unfall mit drei Verletzten im Pinzgau am Wochenende dürften die Beifahrerinnen dem alkoholisierten Lenker das Leben gerettet haben. Sie hielten ihm den Kopf, damit er nicht ertrinkt.

Der Lenker war mit dem Sicherheitsgurt im Sitz angeschnallt. Das Auto blieb nach dem Überschlag neben dem Filzenbach liegen - genau auf der Fahrerseite. „Dort kann man jederzeit ertrinken. Wir hatten so einen Vorfall vor Jahrzehnten, deswegen waren auch alle sehr angespannt. Die Beifahrerinnen haben den Lenker bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte gesichert - und ihm so möglicherweise das Leben gerettet“, sagte Klaus Portenkirchner von der Freiwilligen Feuerwehr Dienten (Pinzgau).

Bildergalerie:

Bei Unfall eine Promille Alkohol im Blut

Der Unfall passierte in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Der 18-jährige Lenker überholte auf der Hochkönigstraße bei Dienten einen PKW und kam von der Fahrbahn ab - mehr dazu in: Betrunken: Unfall mit drei Verletzten (salzburg.ORF.at; 5.11.2017)