Von Seilbahn abgestürzt: Arbeiter schwer verletzt

Bei Arbeiten auf einer Seilbahnstütze auf dem Untersberg bei Grödig (Flachgau) ist am Mittwoch ein Monteur abgestürzt und wurde schwer verletzt. Die Bergung war schwierig.

Derzeit werden die Gondeln der Bahn erneuert, schildert Geschäftsführer Winfried Wagner: „Bei der Stütze zwei – der kleineren – hat sich der Arbeiter ganz oben auf dem Bauwerk aus der Selbstsicherung genommen, weil er die Position wechseln wollte.“

Bildergalerie:

Der Arbeiter rutschte auf einem Steg an der Stützenspitze aus, fiel in die Tiefe und prallte gegen einen Betonsockel. Ersten Informationen zufolge ist der Schwerverletzte um ein 31-jähriger Bayer. Er erlitt bei dem Absturz mehrere Knochenbrüche und ist nach Auskunft der Helfer ansprechbar gewesen. Der Arbeiter wurde vom Team des Rettungshubschraubers mit dem Tau geborgen und in das Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen.

Hergang wird noch untersucht

Das Unglück ereignete sich um 13.00 Uhr auf der Stütze zwei, sagt Geschäftsführer Wagner: „Ich hoffe, dass dem Mann nicht mehr passiert ist als die augenscheinlichen Knochenbrüche.“ Der Betriebsleiter der Untersbergbahn werde den Vorfall nun gemeinsam mit der Polizei, der AUVA und der Bergrettung untersuchen. Ein zweiter Arbeiter, der mit dem Mann aus Bayern an der Stütze tätig war, soll zum Unfallhergang noch befragt werden.

Derzeit läuft herbstliche Revision

Eigentümerin der Untersbergbahn ist die Stadt Salzburg. Die Seilbahn erhält neue Gondeln, derzeit wird der Tausch der zwei alten Gondeln vorbereitet. Eine Kabine wurde bereits abmontiert. Damit auch die zweite abgehängt werden kann, muss ein eigenes Gehänge als Gegengewicht installiert werden. „Im Zuge dieser Arbeiten kam es zu dem bedauerlichen Unfall“, erklärte der Geschäftsführer.