Einbrecher räumen Optikergeschäft aus

Nur eine Woche nach der Geschäftseröffnung ist ein Optiker in Wals-Siezenheim (Flachgau) Opfer von Einbrechern geworden. Die unbekannten Täter flüchteten mit 1.400 Brillen im Wert von mehr als 100.000 Euro.

Die Täter zwängten laut Polizei eine Terrassentür des Gebäudes gewaltsam auf und räumten nahezu das ganze Geschäft aus. Sie flüchteten mit 1.000 Markenfassungen und 400 Sonnenbrillen. Als der Optiker Dienstagfrüh in sein Geschäft kam, waren die Regale alle leer. Die Unbekannten dürften es dabei vor allem auf die teuren Brillenfassungen abgesehen haben.

„Ich habe in der Früh die Türe aufgesperrt und sofort gesehen, dass alle Schubladen heraußen liegen und dann habe ich auf die Brillenbühnen geschaut und keine einzige war mehr da. Ich war schockiert, als nächstes habe ich natürlich sofort die Polizei angerufen“, sagte Geschäftsinhaber und Optikermeister Bernhard Auner.

1.400 Brillen gestohlen

ORF

Die Unbekannten flüchteten mit 1.400 Brillen

Polizeistreife war kurz vor Überfall unterwegs

Die Nachbarn dürften in der Nacht nichts vom Einbruch mitbekommen haben. Gegen fünf Uhr Früh ist zudem eine Polizeistreife beim Geschäft vorbei gefahren. Auch den Polizisten wäre nichts Verdächtiges aufgefallen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Diebe stahlen 1.400 Brillen
In Wals-Siezenheim (Flachgau) haben Unbekannte in ein Optikergeschäft eingebrochen. Die unbekannten Täter flüchteten mit Brillen im Wert von mehr als 100.000 Euro.

Geschäft sperrte erst vor einer Woche auf

Vor dem Einbruch war das Optikergeschäft erst eine Woche in Betrieb. Jetzt bestellt der Unternehmer neue Fassungen, damit er spätestens am Montag wieder ein komplettes Sortiment anbieten kann. Das gestohlene Sortiment samt Markenbrillen habe einen Wert von mehr als 100.000 Euro. Der Schaden ist durch eine Versicherung gedeckt. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.