Hasen legten Kriegsrelikt im Garten frei

In Salzburg-Itzling haben die Hasen einer Salzburgerin beim Graben im Garten eine gut vier Kilogramm schwere Granate aus dem ersten Weltkrieg freigelegt. Der Entminungsdienst transportierte den explosiven Fund ab.

Montagnachmittag meldet die Salzburgerin den brisanten Zufallsfund ihrer Haustiere der Polizei. Laut den Experten des Entminungsdienstes haben die beiden Hasen in dem Itzlinger Garten eine gut zehn Zentimeter lange Schrapnellgranate aus dem ersten Weltkrieg freigelegt.

Polizei: Keine Gefahr für Mensch und Tier

Für Mensch und Tier in der Umgebung habe allerdings keine unmittelbare Gefahr bestanden, die Granate sei nicht mehr funktionstüchtig gewesen. Die Polizei konnte daher auf eine großräumige Absperrung verzichten und die Granate gefahrlos abtransportieren. Ob der Garten jetzt nach weiteren Kriegsrelikten abgesucht werden muss, ist derzeit nicht bekannt.

Links: