Grippe-Impfung auch bei Hausärzten

Die jährliche Grippe-Impfaktion der Gebietskrankenkasse wird deutlich patientenfreundlicher. Interessenten müssen nicht mehr zur GKK-Zentrale oder zu deren Bezirksstellen pilgern. Auch Hausärzte impfen nun zum günstigen Tarif.

Zukünftig soll die Grippeimpfung auch beim Hausarzt möglich sein. So will die Gebietskrankenkasse (GKK) deutlich mehr Gefährdete erreichen. Zielgruppe der Aktion sollen rund 30.000 gesundheitlich angeschlagene Salzburger sein.

Denn wer zum Beispiel unter Diabetes mellitus leidet, wer Herzschwäche oder chronische Lungenerkrankungen hat, für den kann eine echte Grippe schwerwiegende Langzeitfolgen haben. Und bisher haben diese Patienten für die Influenza-Impfaktion zur Salzburger Zentrale der Gebietskrankenkasse oder zu den GKK-Bezirksstellen fahren müssen.

Hausärzte impfen gratis gegen Influenza

Dank eines neu abgeschlossenen Vertrags der GKK mit den Ärzten impfen heuer aber ab 3. Oktober die Hausärzte gratis gegen Influenza. Für die Patienten bleiben zehn Euro Kosten für eine Impfstoff-Ampulle. Die Hausärzte sollen gefährdete Personen auch ganz gezielt ansprechen - schließlich kennen sie ja ihre Patienten und wissen, für wen eine Influenza-Infektion gefährlich werden kann.

Bisher haben sich pro Jahr rund 7.000 Personen bei der GKK-Aktion gegen die echte Grippe impfen lassen. Durch das erweiterte Angebot sollen es deutlich mehr werden. Der Zeitraum für die jährliche Impfaktion wurde von Anfang Oktober bis Ende Dezember ausgedehnt, statt wie bisher nur für wenige Wochen im Herbst.

Grippewelle üblicherweise Mitte Jänner erwartet

Normalerweise kommt die jährliche Grippewelle ungefähr Mitte Jänner nach Salzburg. Und dann sollten die gefährdeten Personen schon einen aufrechten Impfschutz haben. Für die Impfaktion rechnet die GKK mit Kosten von 80.000 bis 100.000 Euro.