Immer weniger Schulanfänger

5.165 Salzburger Kinder gehen Montag zum ersten Mal in die Schule - um ein Prozent weniger Taferlklassler als im Vorjahr. Insgesamt ist die Zahl der Schüler in den vergangenen Jahren in Salzburg um fast zehn Prozent gesunken.

Insgesamt beginnt Montag für knapp 73.000 Salzburger Schüler das neue Schuljahr, meldet die Landesstatistik. Polytechnische Schulen, Neue Mittelschulen und Berufsschulen verlieren Schüler. Im Gegenzug legen Gymnasien zu. Die Polytechnischen Schulen müssen am meisten Federn lassen. Sie haben in den letzten zehn Jahren ein Drittel ihrer Schüler verloren.

Auch die finanziell gut ausgestatteten Neuen Mittelschulen und früheren Hauptschulen müssen einen Schwund von fast zwanzig Prozent hinnehmen. 15 Prozent weniger sind es in Berufsschulen.

Mehr Zulauf nur bei Gymnasien

Trotz des starken Geburtenrückganges erfreut sich ein Schultyp ständig wachsender Beliebtheit - das Gymnasium. Die 25 Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) im Land haben um dreieinhalb Prozent mehr Schüler als noch vor zehn Jahren. Steigende Schülerzahlen melden auch die Landwirtschaftsschulen. Die Zahl der Schüler an Höheren Technischen Lehranstalten geht leicht zurück.

Was tut sich bundesweit?

Eine Woche nach ihren Kollegen in Ostösterreich starteten Montag nach den Sommerferien auch die 644.000 Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark in das neue Unterrichtsjahr - mehr dazu in oesterreich.ORF.at (oesterreich.orf.at

Links: