Raucher auf Tabakfachmesse angezeigt

Die Tabakmesse vom vergangenen Wochenende in der Brandboxx in Bergheim (Flachgau) hat ein juristisches Nachspiel: Auch dort hätte nicht geraucht werden dürfen. Die Raucher wurden von der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Eine Messe ohne Rauchverbot, wie es inzwischen für sämtliche öffentlichen Räume gilt, habe der Österreichische Wirtschaftsverlag als Veranstalter in der Brandboxx angeboten. Deshalb habe man sich für dieses Angebot entschieden, so Trafikantensprecher Karl Schlager zum ORF. Mit strengen Zugangskontrollen und deklariert als geschlossene Veranstaltung komme das Verbot nicht zur Anwendung, sagte Schlager - mehr dazu in: Messezentrum: Rauchverbot vertreibt Trafikanten (salzburg.ORF.at; 2.9.2017).

Bezirkshauptmannschaft: Rauchverbot einhalten

Dieser Begründung kann der Flachgauer Bezirkshauptmann Reinhold Mayer nichts abgewinnen. Bereits im Juni habe seine Behörde die Veranstalter der neuen Messe schriftlich gewarnt, dass das Rauchverbot im öffentlichen Raum unbedingt wie bei jeder anderen Veranstaltung auch einzuhalten sei. Am Wochenende kontrollierten dann zwei Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft die Messe in Bergheim.

Strafen bis zu 15.000 Euro

Im Gebäude stellten die Kontrolleure etliche aufgestellte Aschenbecher fest und erwischten ein halbes Dutzend Messeteilnehmer beim Rauchen. Der Veranstalter und sämtliche Raucher seien dabei sofort abgemahnt und angezeigt worden. Der Strafrahmen bei Verstößen gegen das Rauchverbot betrage bis zu 7.500 Euro, im Wiederholungsfall sogar bis zu 15.000 Euro, sagte Bezirkshauptmann Mayer. Er leitete ein Verwaltungsstrafverfahren ein.