ORF-TV: Brunhofer leitet „Österreich Daytime“

Roland Brunhofer übernimmt nun in Wien - in der Einführungsphase - die Leitung der neuen Tagesschiene „Österreich Daytime“ im bundesweit ausgestrahlten ORF-Fernsehen. Er war bis Ende 2016 der Direktor im ORF-Landesstudio Salzburg.

Roland Brunhofer Landesdirektor ORF Salzburg

Gerald Lehner

Brunhofer sagte vor sieben Monaten Adieu zu Salzburg. Sein Nachfolger hier ist Christoph Takacs, früher TV-Chefredakteur bei ORF III

Nach der nun anstehenden Zusammenführung der Redaktionen und Etablierung der neuen Formate werde die Funktion des Sendungsverantwortlichen „Österreich Daytime“ ausgeschrieben und besetzt, teilte die ORF-Führung am Montag mit.

„Bevölkerung noch stärker einbinden“

Brunhofer hat das neue Sendungskonzept „Daytime“ mit entworfen. Bei „Daytime“ verantwortet er die neuen „Unterwegs in Österreich“-Sendungen. Es geht dem Manager auch darum, die Bevölkerung in den verschiedensten Teilen des Staatsgebietes stärker selbst zu Wort kommen bzw. programmgestaltend wirken zu lassen - über lokale und regionale Mediennetzwerke hinaus in bundesweit ausgestrahlten Sendungen. Die Landesstudios spielen dabei eine zentrale Rolle bei der Sendungsgestaltung und Gestaltung von Beiträgen. Brunhofer führte ein ähnliches Konzept schon auf Salzburger Landesebene ein, wo Themen und Projekte aus den 119 Gemeinden stark in landesweiten Programmen und Sendungen verankert wurden.

Regionalbewusstsein fördern - neue Sendungen

Unter der neuen „Österreich Daytime“ des ORF zusammengefasst werden „Guten Morgen Österreich“ (künftig von 6.30 bis 9.30 Uhr), „Mittag in Österreich“ (13.15 Uhr, bisher „heute mittag“) und „Aktuell in Österreich“ (17.05 Uhr, bisher „heute österreich“) und „Daheim in Österreich“ (17.30 Uhr, bisher „heute leben“).

„Daheim in Österreich“ wird - wie die Frühstückssendung - ab 21. August aus jeweils einer österreichischen Gemeinde im „Unterwegs in Österreich“-Mobil gesendet.

Neue Website

Die sendungsbegleitende Website unterwegs.ORF.at ist ebenfalls ab nächster Woche online.

Link: