Neue Stadtbus-Linie für Hallein geplant

Hallein (Tennengau) will sein Stadtbus-Angebot ausweiten. Ein kleiner Bus mit maximal 20 Sitzen soll die Altstadt mit den Stadtteilen außerhalb des Zentrums verbinden. Der Verkehrsverbund soll das planen.

Früher war eine zentrale Haltestelle für die Postbusse am Kornsteinplatz in der Halleiner Altstadt. Doch im Zuge der Neupflasterung der Innenstadtgassen und -plätze wurde diese Haltestelle aufgelassen und auf die Pernerinsel verlegt. Dort soll sie auch bleiben. Diese Haltstelle soll ausgebaut werden, betont der Halleiner Bürgermeister Gerhard Anzengruber (ÖVP).

Kornsteinplatz in der Altstadt von Hallein

ORF

Der zentrale Postbushalt am Kornsteinplatz in der Halleiner Altstadt ist Geschichte - stattdessen soll dorthin jetzt ein kleiner Stadtbus fahren

Kleine Busse sollen Verbindung ins Zentrum sichern

Um die Altstadt trotzdem mit öffentlichem Nahverkehr zu erschließen, soll jetzt zusätzlich eine Stadtbuslinie eingerichtet werden, so Anzengruber. Diese kleinen Busse mit neun bis maximal 20 Sitzen sollen die weiter entfernten Halleiner Stadtteile Burgfried, Neualm, Rehhof und Rif mit dem Kornsteinplatz im Stadtzentrum verbinden. „Ich möchte ein besseres und attraktiveres Angebot mit mehr Haltestellen als bisher und dies in einem preislich günstigeren Rahmen (1,00 bis 1,20 Euro) anbieten können“, so Anzengruber.

Der Bürgermeister hat den Salzburger Verkehrsverbund beauftragt, den neuen Stadtbuskurs zu planen. Diese Planungen sollen im Spätherbst abgeschlossen sein, der Betrieb soll im Frühjahr starten, so Anzengruber. Die bestehende Halleiner Stadtbuslinie 42 soll parallel zu dem neuen Stadtbus bestehen bleiben.

Link: