Vigaun: Brand durch Schweißbrenner ausgelöst

Die Ursache für den Brand im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun (Tennengau) am Mittwochnachmittag ist geklärt. Das Feuer im Dachstuhl wurde laut Brandermittlern durch Arbeiten mit einem Schweißbrenner ausgelöst.

Während ein Arbeiter einen Stahlträger durchtrennte, entzündete sich die dahinter befindliche Isolierung. Diese begann vorerst unbemerkt hinter dem Verputz zu brennen. In weiterer Folge griffen die Flammen auf den Dachstuhl über.

Ein Arbeiter bemerkte den Brand und versuchte, das Feuer mit einem Wasserschlauch zu löschen. Weil sich die Flammen aber so rasch ausbreiteten, musste er unverrichteter Dinge vom Dach flüchten. Die Feuerwehr wurde kurz nach 15.30 Uhr alarmiert und löste Alarmstufe 3 aus. Sechs Freiwillige Feuerwehren mit rund 130 Mann und 13 Fahrzeugen eilten zur Rehaklinik und konnten den Brand gegen 18.00 Uhr löschen.

Schadenshöhe steht noch nicht fest

Der Einsatz gestaltete sich schwierig, weil die Feuerwehrleute zunächst Schritt für Schritt das Blechdach öffnen mussten, um an die Glutnester heranzukommen. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt, die Höhe des Schadens stand noch nicht fest.

Das Medizinische Zentrum Bad Vigaun ist eine Privatklinik mit angeschlossenem Rehabilitationszentrum, einer Kuranstalt und einer öffentlichen Therme. In dem vom Feuer betroffen Trakt fingen gerade Umbauarbeiten statt.

Link: