Echtes T-Rex-Skelett in Henndorf ausgestellt

Ein echtes Tyrannosaurus-Rex-Skelett ist ab Freitag in Gut Aiderbichl bei Henndorf (Flachgau) ausgestellt. Die von niederländischen Wissenschaftern in den USA entdeckten Fossilien sind hier erstmals öffentlich zu sehen.

Der Tyrannosaurus rex ist spätestens seit den „Jurassic Park“-Filmen der bekannteste fleischfressende Dinosaurier. Das Exemplar, das ab Freitag in Henndorf zu sehen ist, ist ein Weibchen. Ihre Entdecker tauften sie „Trix“ - nach der niederländischen Königin Beatrix. Das gewaltige Tier dürfte vor rund 66 Millionen Jahren gelebt haben. Für einen Dinosaurier wurde es ziemlich alt, nämlich mindestens 30 Jahre. Nach Berechnungen der Forscher war der Tyrannosaurus fünf Tonnen schwer - das versteinerte Skelett ist heute noch zwölf Meter lang und fast fünf Meter hoch.

Fossil eines Tyrannosaurus Rex Skeletts in Ausstellung

ORF

Das versteinerte Skelett ist rund 66 Millionen Jahre alt

„Erhaltungszustand phänomenal“

Die Dinosaurier-Dame ist ab Freitag öffentlcih zu besichtigen, sagt Paläontologe Anne Schulp: „Der Erhaltungszustand des Skeletts ist absolut phänomenal - dank einer Schicht von etwa drei Meter Sand, der von einem Fluss über dem Skelett abgelagert wurde. Der Sand hat die Knochen für 66 Millionen Jahre absolut phantastisch konserviert.“

Die niederländischen Wissenschafter fanden das Fossil 2013 im US-Bundesstaat Montana. Länger als drei Jahre wurden die Überreste präpariert, um sie ausstellen zu können, schildert Schulp: „Im Hinterteil des linken Unterkiefers gibt es vier Löcher. Dort ist dieser Tyrannosaurus von einem anderen Tyrannosaurus gebissen worden. Er hat auch vier Brüche an den Rippen - das ist aber alles wieder verheilt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

T-Rex in Gut Aiderbichl

Ab Freitag ist in Gut Aiderbichl bei Henndorf ein echtes Tyrannosaurus-Rex-Fossil ausgestellt. Das Skelett war 2013 entdeckt worden.

Weltreise für Millionen Jahre alte Dino-Dame

Neben dem Tyrannosaurus-Skelett erwartet die Besucher auch eine Dinosaurier-Erlebniswelt mit zwölf Stationen. Gut Aiderbichl ist die erste Station auf einer Ausstellungs-„Weltreise“ für den alten Dinosaurier.

Ein Teil des Eintritts wird zweckgewidmet, sagt Initiator Stephan Kaindl-Hönig: „Im Naturalis Museum in den Niederlanden - das ist der Besitzer des Skeletts - wird ein eigener Museumstrakt für dieses Skelett gebaut. Diese Weltreise finanziert auch einen Teil des Museumsbaus.“ Das Tyrannosaurus-Skelett bleibt bis zum 16. Oktober auf Gut Aiderbichl ausgestellt.

Link: