Katschbergtunnel war nach Unfall gesperrt

Der Katschbergtunnel war Sonntagfrüh nach einem schweren Verkehrsunfall im Tunnel zwei Stunden lang gesperrt. Bei dem Unfall wurden drei Personen schwer, eine weitere leicht verletzt.

Ein 50-jähriger Deutscher war mit seinem Auto samt Anhänger Richtung Salzburg unterwegs. Als er vom Wagen eines 25-jährigen Lenker aus dem Pongau überholt wurde, geriet der Wagen des Deutschen an die Gehsteigkante und touchierte die Tunnelwand. Dann kippte das Fahrzeug um und schlitterte auf dem Dach 70 Meter weit.

Bei dem Unfall wurden der Deutsche, seine mitfahrende Ehefrau und die im Heck sitzende Schwiegermutter schwer verletzt. Sie wurden nach der Erstversorgung durch Notzärzte in die Krankenhäuser Tamsweg (Lungau) und Spital (Kärnten) gebracht. Der Lenker aus dem Pongau kam mit leichten Verletzungen davon. Am Einsatz waren fünf Rettungsfahrzeuge, 19 Rotkreuz-Helfer und zwei Notärzte aus Salzburg bzw. Kärnten beteiligt.

An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden, an den Einrichtungen im Tunnel erheblicher Sachschaden. Ein beim Pongauer Lenker vorgenommener Alkotest ergab ein Promille. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen, zudem wird er angezeigt. Erst gegen 8.30 konnte der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Während der Sperre des Tunnels kam es in beiden Fahrtrichtungen zu einem längeren Stau.

Bei weiterem Unfall Motorradlenkerin schwer verletzt

Bei einem weiteren Verkehrsunfall auf der Salzachtal Straße im Pongau ist Sonntagvormittag eine 50-jährige Motorradlenkerin aus Hallein (Tennengau) schwer verletzt worden. Auf der Fahrt von Werfen Richtung Golling kam sie beim Kreisverkehr Stegenwald von der Fahrbahn ab, schlitterte gegen die Böschung und stürzte. Dabei kam das Motorrad auf der Bikerin zu liegen.

Die Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber „Martin 1“ in das Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Die B159 war im Unfallbereich rund 40 Minuten gesperrt.

Links: