Jazzfestival Saalfelden mit vielen jungen Bands

Am Dienstag wurde das Programm des Jazzfestivals Saalfelden präsentiert. Heuer setzen die Veranstalter vor allem auf viele junge Bands um vermehrt auch jüngeres Publikum anzuziehen. Auch die Einsiedelei soll erstmals bespielt werden.

Bereits zum 38. Mal geht das Jazzfestival Saalfelden heuer über die Bühne. 37 Konzerte sind diesen Sommer angesetzt. Bei der Auswahl setzen die Veranstalter diesmal vermehrt auf junge Bands, die den Altersdurchschnitt des Publikums senken sollen. Zudem soll es auch eigene Ticket-Angebote für junges Publikum geben.

Zusätzlich zu den Konzerten im Congress Saalfelden und dem Kunsthaus Nexus werden auch heuer wieder 16 Konzerte bei freiem Eintritt angeboten. Wie gewohnt auf dem Rathausplatz und den umliegenden Almen.

Erstmals wird auch die Einsiedelei bespielt

Konzert am Palven

Jazzfestival Saalfelden

Woody Black 4 spielen zum ersten Mal bei der Einsiedelei am Palfen

Dazu wird es erstmals auch ein Konzert bei der Einsiedelei geben, gab Intendant Mario Steidl bei der Programmpräsentation am Mittwoch bekannt: „Das ist von der Atmosphäre her ein gewaltiger Ort und auch die Akustik ist durch die aufsteigenden Felsen gewaltig“. Vier Klarinetten darunter zwei Bassklarinetten sollen auf der Einsiedelei zum konzentrierten Zuhören einladen, sagt Steidl.

Europa-Schwerpunkt und viele Österreicher

Nur zwei Konzerte kommen heuer aus den USA, es gibt stattdessen einen Europa-Schwerpunkt: „Ich denke es ist sehr wichtig auch einmal zu zeigen, dass es großartige Bands und eine großartige Szene in Europa gibt. Man muss nicht immer neidvoll nach New York, Chicago oder Los Angeles hinüber schauen“. Auch aus Österreich werden heuer wieder viele Musiker und Musikerinnen spielen.

Link: