Nahversorger nach vier Jahren gesichert

Die Gemeinde Dorfbeuern (Flachgau) bekommt wieder einen Nahversorger. Nachdem das alte Lebensmittelgeschäft vor vier Jahren geschlossen hat, war die Gemeinde auf der Suche. Auch die Raumordnungs-Auflagen waren hoch.

In gut einem Jahr soll der rund 500 Quadratmeter große Lebensmittelmarkt mit angeschlossenem Café aufsperren. Das Tiroler Unternehmen „m-preis“ wird die Filiale in Dorfbeuern eröffnen. Die Behördenverfahren sind abgeschlossen.

Vor vier Jahren schloss das alte Lebensmittelgeschäft. Dieser Standort - 200 Quadratmeter und kaum Parkplätze - war für ein Nachfolgegeschäft ungeeignet. Nach viele Gesprächen konnte die Gemeinde ein Unternehmen finden.

Ortseinfahrt und neuer Dorfplatz

Die Verhandlungen mit der Raumordnungsabteilung des Landes zogen sich lang hin, ergänzte Bürgermeister Adi Hinterhauser (ÖVP), die Auflagen seien hoch gewesen. „Es soll unsere Ortseinfahrt verbessern und der Platz vor dem Markt ist angedacht für einen Multifunktionsplatz - auch für Gemeindefeste.“ Ein umfassendes Konzept werde gerade erstellt, so der Bürgermeister. Der neue Markt soll auch den Verkehr in Dorfbeuern reduzieren, hofft die Gemeinde - denn die Bewohner müssten dann zum Einkaufen nicht mehr nach Oberndorf oder Lamprechtshausen (Flachgau) fahren.

Links: