Paragleiter bei Absturz schwer verletzt

Auf dem Gaisberg in der Stadt Salzburg ist Dienstagnachmittag ein 48-jähriger Paragleiter abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Er musste per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Der Mann stürzte mit seinem Gleitschirm in steiles und unwegsames Gelände ab und blieb unweit vom Gaisberg-Rundwanderweg liegen. Trotz seiner schweren Verletzungen konnte der Verletzte per Handy noch einen Bekannten erreichen und ihn über den Absturz informieren. Zwei Wanderinnen, die zufällig in der Nähe des Absturzortes unterwegs waren, leisteten dem am Boden liegenden Mann Erste Hilfe.

Bergrettung und Berufsfeuerwehr bargen den Verletzten mit einer Trage aus dem steilen Gelände. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der 48-Jährige per Tau vom Rettungshubschrauber geborgen und ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.

Links: