Museum der Moderne: Land schreibt Leitung aus

Ende Juni startet die Ausschreibung für die künftige Leitung des Museums der Moderne auf dem Mönchsberg. Das kündigt Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) an. Die Entscheidung soll im Herbst fallen.

Die derzeitige Leiterin Sabine Breitwieser musste zuletzt heftige Kritik von Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) hinnehmen. Sie betreffen vor allem Breitwiesers Mitarbeiterführung. Im Herbst soll feststehen, wer das Museum ab Mitte 2018 führen wird.

Museumschefin Sabine Breitwiese hat den Vorwurf mangelnder sozialer Kompetenz entschieden zurückgewiesen. Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn steht ihrer Art der Personalführung sehr kritisch gegenüber. Er muss der Bestellung des neuen Direktors oder der neuen Direktorin zustimmen.

Entscheidung über neue Leitung im Herbst

Der Posten werde Ende Juni ausgeschrieben, kündigt Schellhorn an. „Wir halten Ausschau nach einem Personalberatungsunternehmen, das uns bei Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern hilft. Wir haben bereits fünf Angebote eingeholt und werden eine Firma aussuchen. Im Herbst wird dann die Entscheidung fallen, wer ab Mitte 2018 das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg leiten wird.“

Links: