Tiefgaragen für dicke Autos zu eng

In vielen Tiefgaragen wird es immer enger. Immer mehr fahren immer größere Autos. Das gilt nicht nur für SUV. Auch Standard-Pkw werden immer länger und breiter. Mancherorts müssen Abstellplätze massiv vergrößert werden.

Tiefgarage Garage

ORF

Lokalaugenschein in Salzburg-Süd

Für viele Autofahrer wird Einparken, Aus- und Einsteigen immer schwieriger. Manchmal wird es auch schweißtreibend und stressig, sagt die Salzburgerin Betty Trobisch: „Es ist immer weniger Platz. Und damals beim Eybl in der Alpenstraße hat mich auch mal jemand beschuldigt, ich hätte Kratzer auf seinem Auto gemacht beim Einsteigen. Es wäre schon fein, wenn das alles ein bisschen breiter wäre.“

„Meine Frau weigert sich zu fahren“

Autofahrerin Constanze Bilfinger betont, sie fahre immer auf die Frauenparkplätze: „Die haben mehr Platz.“ Robert Chen aus Ingolstadt in Bayern sagt, seine Frau weigere sich mittlerweile, in Parkhäusern einzuparken: „Wir müssen vor der Einfahrt wechseln oder auch im Parkhaus. Da geht es schon los mit diesen Problemen.“

„Sie hauen sich gegenseitig die Türen ein“

Und der Salzburger Wolfgang Kettl verweist auf sein Auto, das eine normale Größe habe: „Dafür reichen diese Parkplätze. Aber für die großen SUV reicht das natürlich nicht. Da hauen sie sich dann gegenseitig die Tür ein.“

Das Zentrum Herrnau im Süden der Stadt Salzburg gehört zu den älteren Einkaufszentren. Vor rund 25 Jahren war in den einzelnen Abschnitten der Tiefgarage locker Platz für drei Autos. Im Zeitalter der dicken SUV hat sich das längst geändert.

Zentrum Herrnau: Aus drei wurden zwei

Nun wurden aus drei Parkplätzen zwei gemacht, schildert Geschäftsführer Christian Grabner: „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Früher hat man halt kleinere Parkplätze gebaut.

Die finanziellen Einbußen durch die weggefallenen Parkplätze seien kaum spürbar, sagt Grabner. Die meisten Autos würden ohnehin weniger als eineinhalb Stunden und damit gratis in der Tiefgarage des Einkaufszentrums parken. Im Europark dagegen hat man schon bei der Planung vor mehr als 20 Jahren weiter gedacht. Statt der vorgeschriebenen 2,30 Meter wurden 2,50 projektiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viel Stress beim Parken

ORF-Redakteur Bernhard Schausberger hat sich in Salzburger Tiefgaragen umgesehen.

Link: