Zu warm: Skimeisterschaften abgebrochen

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) sind am Donnerstag die Österreichischen Ski-Meisterschaften vorzeitig abgebrochen worden. Die Rennpiste war wegen der Wärme zu weich - deshalb kann der letzte Bewerb nicht stattfinden.

Für Donnerstag war das Abfahrtstraining der Damen angesetzt. Am Freitag sollte dann das Rennen um den Staatsmeistertitel gefahren werden. Doch die hohen Temperaturen hatten der Abfahrtspiste vom Zwölferkogel arg zugesetzt. Das Training für die Damenabfahrt war deshalb aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Ohne einen Trainingslauf kann aber laut Reglement auch das für Freitag geplante Rennen nicht gefahren werden. Die Damenabfahrt wurde deshalb ersatzlos gestrichen.

Piste für die Alpine Skimeisterschaft in Saalbach

ORF

Die Rennpiste war am Donnerstag zu weich für ein Training - damit kann auch das Rennen am Freitag nicht stattfinden

Alle anderen Speed-Bewerbe schon entschieden

Alle anderen Speed-Rennen bei Damen und Herren wurden schon in den letzten Tagen in Saalbach ausgetragen. Zuletzt holten sich der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr und Rosina Schneeberger aus Tirol am Mittwoch in die Meistertitel im Super-G. Die Titel in der alpinen Kombination gingen an Kriechmayr und die Tirolerin Ricarda Haaser. Der alpine Abfahrtsmeister ist Hannes Reichelt aus Radstadt (Pongau).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hannes Reichelt holte Abfahrtstitel

Der TV-Bericht über die Abfahrt der Herren bei den Österreichischen Meisterschaften in Saalbach-Hinterglemm.

Wo noch Ski fahren bis Ostern?

Durch den bedeckten Himmel in der Nacht kann die Tageswärme nicht in den Weltraum abstrahlen. Es entsteht keine gefrorene Schneedecke, die im Frühling die Basis für den Firnschnee wäre. Der Schnee schmilzt dann immer schneller ab.

Obwohl die Karwoche erst Mitte April ist, fahren viele Lifte in großen Salzburger Skigebieten bis Ostern - trotz der Wärme. Kleinere im Norden wie in Lofer (Pinzgau) beenden die Saison vorzeitig. Unken und Gaißau-Hintersee sind schon geschlossen - mehr dazu in salzburg.ORF.at (29.3.2017)

Link: