Wo kann man Ski fahren bis Ostern?

Obwohl die Karwoche erst Mitte April ist, fahren viele Lifte in großen Salzburger Skigebieten bis Ostern - trotz der Wärme. Kleinere im Norden wie in Lofer (Pinzgau) beenden die Saison vorzeitig. Unken und Gaißau-Hintersee sind schon geschlossen.

Schneelage Flugbild Sonntagshorn Hirscheck Peitingköpfl Unken Heutal Chiemgauer Alpen

Gerald Lehner

Flug über dem nördlichen Mitterpinzgau bei Unken am Dienstagabend

In Obertauern und in Sportgastein bei Bad Gastein (Pongau) wird im Hochgebirge sogar bis 1. Mai fleißig gefahren, auf dem Kitzsteinhorn noch viel länger. In den Hohen Tauern und den vorgelagerten Grasbergen von Pinzgau und Pongau geht es in den höheren Lagen insgesamt noch ziemlich gut.

Im Unkener Heutal dagegen - in anderen Wintern oft eines der großen Schneelöcher der nördlichen Kalkalpen bzw. Chiemgauer Alpen bis weit ins Frühjahr hinein - wurden die Lifte beim Dürrnbachhorn heuer schon vor einiger Zeit zugesperrt. Auch Skitourengeher sind hier keine mehr zu sehen.

Die Wärme der letzten Tage setzte den Schneedecken sehr stark zu. Das ist auch ein Grund für das Management der Bergbahnen in Lofer (Pinzgau), heuer früher Schluss zu machen, sagt Geschäftsführer Willy Leitinger: „Es gab bei uns schon immer die Diskussion, ob die Karwoche wirtschaftlich noch Sinn macht. Und heuer gibt es bis Ostern auch keinen Wintereinbruch mehr. Deshalb haben wir Bedenken, ob es dann noch gut geht."

Bildergalerie von Dienstagabend:

Saalbach bald in Teilbetrieb

Die Loferer sperren am Freitag zu. In anderen Pinzgauer Skigebieten wie in Zell oder Saalbach-Hinterglemm wird bei guter Schneelage weiter oben bis Ostern gefahren. Die Saalbacher bleiben bis Ende dieser Woche im Voll- und dann bis Ostern im Teilbetrieb.

Pongau: „Es geht fantastisch bei uns“

Auch im Pongau fahren die Lifte der meisten großen Skigebiete bis Ostern. Die Schneelage sei noch gut, sagt Christoph Baumann, Geschäftsführer der Bergbahnen in Wagrain. Wenn Ostern so spät ist, dann wirke sich das schon auf die Buchungen aus: „Bei diesem Ostertermin, dass ab Mitte bis Ende März deutlich schwächere Wochen sind. Aber wir bieten zu Ostern noch sehr gute Bedingungen an. Es geht bei uns noch fantastisch, und wir machen uns keine Sorgen, dass zu wenig Gäste kommen."

Insgesamt sind die Manager der Skigebiete mit der Saison zufrieden, obwohl viele zu Beginn des Winters wegen des Schneemangels ihre Sorgen hatten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Große fahren weiter: „Es geht gut“

ORF-Redakteurin Barbara Weisl hat sich in Salzburger Skigebieten umgehört, wie es bis Ostern weitergeht.