Große Demo für Mittersiller Spital

700 Personen haben Dienstag im Zentrum von Mittersill (Pinzgau) für die Erhaltung und den Ausbau des örtlichen Spitals demonstriert. Die SPÖ hat eine Unterschriftenaktion gestartet und zu dieser Kundgebung aufgerufen.

Demonstration und Kundgebung für Mittersiller Spital Krankenhaus

ORF

Auf dem Stadtplatz ging es rund, die erste Demo im Oberpinzgau seit sehr langer Zeit

Es waren weit mehr als erwartet, die ihre Solidarität mit dem Mittersiller Krankenhaus zu dieser Demonstration und Kundgebung geführt hat. Vom Stadtplatz zogen die Teilnehmer zum Spital - unter dem Applaus etlicher Mitarbeiter des Krankenhauses.

Die Verzögerungen beim Ausbau des Operationstraktes und die Abwanderung etlicher Ärzte hätten im Oberpinzgau tiefe Spuren hinterlassen, sagt der Mittersiller Mediziner Peter Sturm: „Die Verunsicherung nimmt immer mehr zu. Ich befürchte, die Patienten suchen sich Alternativen und wandern ab. Und im Endeffekt könnte das Krankenhaus irgendwann geschlossen werden.“

Demonstration und Kundgebung für Mittersiller Spital Krankenhaus

ORF

Die Salzburger Sozialdemokraten haben bisher 5.390 Unterschriften gesammelt (Stand Dienstagabend). Sie wollen damit Druck auf die Landesregierung ausüben. Von dort gibt es zwar nun die offizielle Zusage für den Ausbau des Operationstraktes. Die Bauaufträge seien aber noch immer nicht erteilt, wird im Pinzgau kritisiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele wollen Spital gesichert sehen

ORF-Redakteur Reinhard Grabher hat sich die Kundgebung in Mittersill angehört und angesehen.

Links: