Kitzsteinhorn: Große Seilbahnfusion fix

In Kaprun (Pinzgau) ist der Weg frei für die Fusion der Gletscherbahnen mit der Seilbahn auf dem Maiskogel beim Ortszentrum. Bald wird Kaprun über den Maiskogel direkt mit dem Gletscher auf dem Kitzsteinhorn verbunden - eine komplette Neuheit.

Die Kapruner wälzen wieder einmal große Pläne. Mit einem jährlichen Umsatz von 38 Millionen Euro ist die Gletscherbahnen Aktiengesellschaft wirtschaftlich auch im internationalen Vergleich ein Riese. Erreichbar ist das große Skigebiet derzeit nur über die Autofahrt zu den Talstationen der beiden Zubringerbahnen im hinteren Kapruner Tal.

Kitzsteinhorn Kaprun Gletscherskigebiet

Gerald Lehner

Kitzsteinhorn mit der neuen Gipfelbahn beim Schmiedinger Kees

Es soll nun bald deutlich mehr Möglichkeiten für den Berg geben. Dafür wird die Maiskogel AG, das zweite Kapruner Liftunternehmen, gesellschaftsrechtlich in die Gletscherbahnen integriert. Als zweiter Schritt folgt dann der Bau einer neuen und ziemlich langen Seilbahn, die den Maiskogel - über dem Ortszentrum - mit dem entfernten und viel höher gelegenen Alpincenter auf dem Kitzsteinhorn verbinden soll.

Neue Verbindung von Kaprun zum Kitzsteinhorn

Gletscherbahnen Kaprun

Die gelb punktierte Linie markiert die neue Verbindung

Bis zum Herbst soll die Zusammenführung der beiden Unternehmen abgeschlossen sein - unter dem Dach der Gletscherbahnen. Das ist die Grundlage zur Erfüllung eines alten Wunsches, den viele Kapruner seit Jahren haben - die Erschließung bzw. Erreichbarkeit des Gletscherskigebietes direkt vom Ortszentrum aus.

Kitzsteinhorn Kaprun Gletscherskigebiet

Gerald Lehner

Neue Schmiedingerbahn. Hinten: Hochkönig, Tennengebirge, Dachsteinmassiv

Die Detailplanungen für die neue Verbindung und die Verhandlungen mit den Grundeigentümern sind schon voll im Gang.

Kitzsteinhorn Kaprun Gletscherskigebiet

Gerald Lehner

Gipfelbereich beim Magnetköpfl. Hinten: Hochkalter, Hundstod, Watzmann - Berchtesgadener Alpen

Bestes Geschäftsjahr, eine Million Gäste

Donnerstag präsentierten die Gletscherbahnen Kaprun die Ergebnisse ihres Geschäftsjahres 2015/16. Es sei das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte, wird betont. Gesamtumsatz: 38,08 Mio. Euro - ein Zuwachs von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 besuchten 998.663 Gäste das Kitzsteinhorn. 11,9 Mio. Euro wurden in die neue Schmiedingerbahn und den weiteren Ausbau von Beschneiungsanlagen investiert.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Link: