Edelweißkränzchen: Weiter Hürden beim Kartenverkauf

Wer Karten für das legendäre Edelweißkränzchen in Salzburg will, muss auf einer Liste stehen und sich ins Heimathaus Maxglan begeben. Über Internet und Kartenbüros läuft nichts. Der Tanzabend für Bergsteiger findet bald zum 121. Mal statt.

Die Einladungen mit Bestellkarten für die eigentlichen Karten werden schon Mitte November an eine eingeschworene Fangemeinde verschickt. Mit einer Bestellkarte kann man dann maximal vier Eintrittskarten kaufen; aber nur persönlich und mit viel Zeitaufwand. Das heurige Edelweißkränzchen findet am 27. Jänner statt.

Edelweißkränzchen Edelweißclub

ORF

Glockner und Matterhorn spielen hier jedes Jahr zentrale Rollen hinter der Musik auf der Bühne

Komplizierte Prozedur im Vorfeld

Wer zum Zug bzw. Tanz kommen will, sollte sich möglichst früh rühren, sagt Karlheinz Mattern vom Bergsteigerverein Edelweißclub Salzburg: „Wir sortieren die Bestellkarten ganz genau, damit sie dann auch wieder findet, wenn die Karten bei uns abgeholt werden.“

Es gibt insgesamt 2.300 Eintrittskarten. Bei der Abholung im Heimathaus Maxglan nehmen Fans auch stundenlanges Warten in Kauf, wie Wolfgang Amanshauser: „Ich hole die Karten gleich für drei Familien ab. Dann muss sich nur einer für alle anstellen. Das ist sehr praktisch.“ Und auch Sylvia Schiefer geht heuer wieder auf das Kränzchen: „Wir stellen uns seit der Früh an. Es ist nett, wenn jedes Jahr immer wieder die gleichen Leute kommen aus Nah und Fern.“

Ist das noch zeitgemäß?

Reinhard Doppler ist Obmann beim Edelweißclub Salzburg: „Wir haben es schon in Frage gestellt und darüber diskutiert, aber bisher ist uns noch nichts Besseres eingefallen.“ Mit Süßigkeiten und Musik verkürzt man den Interessenten im Heimathaus das Warten. Um sich die Zeit zu vertreiben, wird dabei auch gleich so mancher Tanz geprobt und aufgefrischt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der lange Weg zum Kränzchen

ORF-Redakteurin Andrea Aglassinger hat sich die Prozedur beim Kartenverkauf näher angesehen.

Links: