Faistenau: Nachbar als Lebensretter

In Faistenau (Flachgau) hat am Sonntag ein aufmerksamer Nachbar einer Pensionistin das Leben gerettet. Die 77-Jährige hatte mit ihrer Enkelin Spritzkerzen am Christbaum angezündet. Die setzten den Baum in Brand.

Eine Großmutter hatte für ihr Enkelkind Sonntagmittag noch einmal einen Sternspritzer entzündet. Die Funken der Wunderkerze setzten dabei den trockenen Christbaum im Wohnzimmer in Brand. Die Flammen griffen rasch auf den Wohnraum und die Küche über. Die Großmutter versuchte noch die Flammen selbst zu löschen, jedoch vergeblich.

Großmutter war bereits benommen

Ein Nachbar, der gerade mit Schneeräumarbeiten beschäftigt war, bemerkte die starke Rauchentwicklung und kam zur Hilfe. Der Mann fand die 77-jährige Großmutter bereits benommen im Haus auf und brachte sie an die frische Luft. Die sechsjährige Enkeltochter konnte noch selbst das Gebäude verlassen.

Die Feuerwehr Faistenau konnte den Zimmerbrand mit 30 Einsatzkräften. Die Großmutter und die Enkelin wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.