Mozarteum: Rektorenneuwahl geplatzt

Die Neuwahl des Rektors für die Kunstuniversität Mozarteum ist am Freitag geplatzt. Weil absehbar war, dass sich die Findungskommission nicht einigen kann, wurde abgebrochen. Im Jänner soll der Posten neu ausgeschrieben werden.

Die Findungskommission, die sich aus der Vorsitzendenden des Universitätsrates Viktoria Kickinger und dem Senatsvorsitzenden Hansjörg Angerer zusammensetzt, konnte sich nicht auf einen Dreiervorschlag einigen. Kickinger übermittelte zwar ihren Vorschlag an Angerer, der reagierte aber nicht darauf. Deswegen zeichnete sich schon ab, dass es keine Einigung geben wird.

Neuausschreibung im Jänner 2017

Der Posten muss deswegen neu ausgeschrieben werden. Das ist laut Universitätsgesetz aber erst nach Ablauf der Frist zur Erstellung eines Dreiervorschlages durch die Findungskommission im laufenden Ausschreibungsverfahren möglich. Diese Frist endet am 4. Jänner 2017. Der Universitätsrat wird daher am 5. Jänner 2017 die Neuausschreibung beschließen und in die Wege leiten. Mit der Veröffentlichung der Ausschreibung ist noch im Jänner 2017 zu rechnen. Die Leitung der Universität geht ab 1. Jänner 2017 auf die derzeitige Vizerektorin Sarah Wedl-Wilson und den derzeitigen Vizerektor Mario Kostal über.

Vier Kandidaten bisher im Rennen

Für die geplatzte Neuwahl waren zuletzt vier Kandidaten im Rennen: Heinrich Magometschnigg, derzeit Ärztlicher Leiter des Landeskrankenhauses Salzburg, Anselm Rose, Intendant verschiedener Orchester, Reiner Schuhenn, früherer Rektor der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, sowie Susana Zapke, Vizerektorin der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Ehemaliger Rektor von Gericht verurteilt

Der ehemalige Rektor Siegfried Mauser ließ sich im Frühjahr beurlauben, nachdem er in München wegen sexueller Nötigung einer Professorin angeklagt worden war - mehr dazu in: Sexuelle Nötigung: Mozarteum-Chef angeklagt (salzburg.ORF.at; 16.4.2016). Nach seiner Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten wurde sein Dienstverhältnis an der Salzburger Kunstuniversität einvernehmlich aufgelöst - mehr dazu in: Mozarteum: Vertrag mit Rektor aufgelöst (salzburg.ORF.at; 9.6.2016). Seit April 2016 leitete Brigitte Hütter die Kunstuniversität interimistisch. Doch sie wechselt mit Jahreswechsel an die Johannes Kepler Universität in Linz.