Kaum Christbaumplantagen in Salzburg

Immer mehr Salzburger wollen Christbäume aus der Region kaufen. Dabei decken Salzburger Produzenten den Bedarf aber nur zu einem Drittel ab. Viele Bäume werden daher aus der Steiermark, Ober- und Niederösterreich importiert.

Rund 150.000 Christbäume werden jedes Jahr in Salzburg verkauft. Aber nur etwa 50.000 Bäume, also rund ein Drittel davon kommen aus der Region. Flächen für den Anbau von Nadelbäumen gäbe es in Salzburg zwar genug, die Bauern sind hierzulande aber zum Großteil auf Milchwirtschaft spezialisiert.

Dabei wäre die Nachfrage nach heimischen Christbäumen groß. Insgesamt werden in Österreich jedes Jahr 2,6 Millionen Christbäume verkauft. Davon stammen 90 Prozent aus Österreich.

Kaum Baumplantagen in Salzburg

In Salzburg gibt es momentan 20 Christbaumproduzenten. Zu wenig um den Bedarf zu decken. Für den Präsidenten der Salzburger Landwirtschaftskammer Franz Eßl wäre es daher durchaus denkbar, dass sich noch weiter Bauern der Christbaumproduktion verschreiben

Regionale Anbieter fehlen derzeit vor allem im Pongau, Pinzgau und Lungau. Der Bedarf wird momentan vor allem mit Tannen aus Niederösterreich und der Steiermark gedeckt.

Preisdruck durch Importbäume spürbar

Den Preisdruck durch ausländische Massenproduzenten etwa aus Dänemark, spüren auch die Produzenten hierzulande. „Da können und wollen wir vom Preis her nicht mithalten“ bestätigt Salzburgs größter Christbaumproduzent Peter Stürzer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nur ein Drittel der Christbäume aus Salzburg

Der Bedarf an Christbäumen ist größer als das Angebot der Salzburger Produzenten. Viele Bäume müssen daher importiert werden.