17-Jähriger soll den Opa ausgeraubt haben

Ein 17-jähriger aus Bürmoos (Flachgau) wird verdächtigt, mehrere schwere Straftaten begangen zu haben. Der Jugendliche soll unter anderem seinen Großvater mit einem Messer bedroht und dessen Tresor ausgeräumt haben.

Laut Polizei soll der 17-Jährige Mopedteile gestohlen haben, den Tresor seines Großvaters ausgeräumt und mehrere Sachbeschädigungen begangen haben. Außerdem soll er zwei 14-jährige Mädchen sexuell belästigt haben.

Auch Mutter wegen Erpressung angezeigt

Schon im Oktober 2016 soll der Jugendliche mindestens zweimal den Tresor seines Großvaters geöffnet und mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen haben. Danach erzählte er seiner Mutter, dass ein 15-jähriger Bekannter das Bargeld aus dem Tresor des Großvaters gestohlen hätte.

Die Mutter ging zum Vater des 15-Jährigen und verlangte von diesem das gestohlene Geld. Sollte sie das Geld nicht erhalten, werde sie den 15-Jährigen bei der Polizei anzeigen, sagte die Mutter. Der Vater des Jungen bezahlte nicht, es blieb beim Versuch. Die Mutter des 17-Jährigen wird wegen versuchter Erpressung angezeigt.

Der Bursche steht außerdem im Verdacht, seinen Großvater mit einem Messer und den Worten „Du Hurensohn, ich stech dich ab“ bedroht zu haben.

Sechs Diebstähle von Mopedteilen

Zudem soll der 17-Jährige soll mit zwei 15-jährigen Burschen gestohlene Mopedteile wie Sitze und Spiegel verkauft haben. Die Polizisten wiesen dem 17-Jährigen insgesamt sechs Diebstähle von Teilen und drei Kennzeichendiebstähle nach.

Der 17-Jährige hatte bei den Diebstählen auch einen 16-jährigen Komplizen. Die beiden sollen mit Werkzeugen Verkleidungen, Vergaser, Benzinschläuche, Spiegel, Sitze und andere Aufbauten und Zubehörteile von Mopeds abmontiert haben. Die Mopeds waren bei den Lokalbahnstationen Pabing, Bürmoos, Zehmemoos und Lamprechtshausen (alle Flachgau) geparkt. Die gestohlenen Teile sollen die beiden auf die eigenen Mopeds montiert oder verkauft haben. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Verdächtiger soll 14-Jährige belästigt haben

Der 17-Jährige wird darüber hinaus noch wegen beharrlicher Verfolgung angezeigt, nachdem er eine 15-Jährige für mehrere Wochen mit SMS, Telefonanrufen, WhatsApp-Nachrichten und persönlichen Kontaktaufnahmen belästigt haben soll. Weiters soll er zwei 14-jährige Mädchen sexuell belästigt haben, indem er sie zum Geschlechtsverkehr aufforderte und den Mädchen auf die Brüste griff.

Der Bursche steht zudem im Verdacht, zwei Sachbeschädigungen an einem Pkw und einem Moped begangen zu haben. Dabei soll er Reifen bei einem abgestellten Pkw beim Lokalbahnhof Lamprechtshausen aufgestochen und einen Mopedsattel aufgeschlitzt haben.

Bei „ausgemachter Schlägerei“ bedroht

Bei einer „ausgemachten Schlägerei“ wird der 17-Jährige hingegen als Opfer geführt: Hier soll ein 18-Jähriger den Jugendlichen laut seinen Aussagen mit einem Elektroschocker bedroht haben. Sämtliche Beschuldigte werden auf freiem Fuß angezeigt.