Großbrand in Hotel in Maria Alm

In Maria Alm (Pinzgau) sind Donnerstagfrüh mehr als 200 Feuerwehrleute bei einem Großbrand in einem Hotel im Einsatz gewesen. Der Dachstuhl des 3-Sterne-Hauses stand in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauern nach wie vor an.

Brand Hotelbrand Feuer Maria ALm

Lukas Möschl

Mehr als 200 Mann sind seit der Früh im Einsatz in Maria Alm

Kurz vor 5.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte am Donnerstag alarmiert. In dem 3-Stern-Hotel, das mitten im Zentrum von Maria Alm steht, war ein Feuer ausgebrochen. Bei Ankunft der ersten Feuerwehrleute aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Insgesamt sind laut Landesfeuerwehrkommando 218 Mann aus dem Pinzgau und dem Pongau mit 39 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Brand ist mittlerweile zwar unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. Derzeit sind die Einsatzkräfte damit beschäftigt das Dach anzuheben und Glutnester so zu bekämpfen. Umliegende Häuser konnten bisher geschützt werden.

Hotelbrand Maria Alm Feuerwehreinsatz Großbrand

Lukas Möschl

Familie konnte sich selbst retten

Weil in dem Hotel gerade umgebaut wird, befinden sich zurzeit keine Gäste in dem Gebäude. Die Besitzerfamilie wohnt zwar in dem Haus, konnte sich aber laut der Feuerwehr Maria Alm noch selbst ins Freie retten und blieb unverletzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ursache noch unklar

ORF-Redakteur Lukas Möschl berichtet über den Großeinsatz der Feuerwehren.

Der Sachschaden dürfte enorm sein, die Brandursache ist noch unklar. Am 1. Dezember hätte das umgebaute Hotel eigentlich wieder eröffnen sollen.

Brand Hotelbrand Feuer Maria ALm

Lukas Möschl