Moretti, Reinsperger neu bei „Jedermann“

Tobias Moretti wird im kommenden Sommer als Jedermann bei den Salzburger Festspielen zu sehen sein. Die Rolle der Buhlschaft übernimmt Theaterjungstar Stefanie Reinsperger. Das verkündete die Festspielführung am Donnerstag.

Der neue Intendant der Festspiele, Markus Hinterhäuser, stellte im Wiener Hotel Sacher die beiden Darsteller vor, die bei den Festspielen 2017 im Fokus stehen werden. An seiner Seite saß die Neo-Schauspieldirektorin Bettina Hering.

Tobias Moretti und Stefanie Reinsperger

APA/Herbert Neubauer

Jungstar Stefanie Reinsperger ist die neue Buhlschaft, Tobias Moretti ist der neue Jedermann bei den Salzburger Festspielen

28-jährige Reinsperger eine Überraschung

Während über Morettis Engagement schon länger spekuliert wurde, ist Reinsperger als Buhlschaft eine Überraschung. Der 28-jährige Nachwuchsstar heimste schon einige Auszeichnungen ein - von der besten Nachwuchsschauspielerin am Schauspielhaus Düsseldorf bis zum heimischen Nestroy als beste Nachwuchsdarstellerin. Aktuell ist die gebürtige Niederösterreicherin Reinsperger am Volkstheater in Wien engagiert. Sie war aber auch schon in zahlreichen Aufführungen am Burgtheater zu sehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Überraschende Kombination

Der Salzburger ORF-Redakteur Karl Kern war in Wien bei der Präsentation des neuen Salzburger Schauspielpaares dabei.

Reinsperger wuchs zeitweise auch in London auf. 2011 schloss sie ihre Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien ab. Aus Film und Fernsehen kennt man Reinsperger etwa aus David Schalkos Spielfilm „Wie man leben soll“ und seiner Fernsehserie „Braunschlag“ sowie aus dem Kinofilm „Schoßgebete“.

„Heimkehr“ zum Domplatz für Moretti

Für Moretti ist der Jedermann hingegen so etwas wie eine Heimkehr. Er war schon von 2002 bis 2005 als Teufel in dem Stück zu sehen, zwei Sommer lang in Personalunion auch als der Gute Geselle. Als König Ottokar feierte er 2005 bei den Festspielen auf der Pernerinsel ebenfalls Erfolge. Moretti kennt Salzburg und seine Gegebenheiten also genau.

Festspielintendant Markus Hinterhäuser, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler und Schauspieldirektorin Bettina Hering (v.l.n.r.) bei der Pressekonferenz

APA/Herbert Neubauer

Die Festspielführung präsentierte am Donnerstag die Hauptakteure des „Jedermann“ 2017

Der äußerst erfahrene 57-jährige Moretti wird sicherlich seine eigenen Vorstellungen in die Rolle des Jedermann einbringen. Er wird nicht umsonst vom neuen Intendanten Hinterhäuser hoch gelobt: „Er ist ein großer Schauspieler, eine starke Persönlichkeit, ein präsenter, hochintelligenter Darsteller.“ Und weil der Jedermann traditionell ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Buhlschaft hat, dürfte Reinsperger vermutlich ganz auf Moretti-Linie sein. In Fachkreisen wird sie als „Kraftwerk“ und als „Naturgewalt“ beschrieben.

Moretti ist sowohl auf der Theaterbühne als auch in Film und Fernsehen seit Jahrzehnten präsent. So spielte er unter anderem in der „Piefke Saga“ und in „Kommissar Rex“. Zu seinen jüngsten Kinofilmen zählen unter anderem „Jud Süß - Film ohne Gewissen“, „Das finstere Tal“, „Hirngespinster“, „Der Vampir auf der Couch“ und „Das ewige Leben“. Seit einigen Jahren führt Moretti auch erfolgreich Regie, unter anderem im Theater an der Wien.

Absagen machten Neubesetzung notwendig

Notwendig wurde die Neubesetzung für das Traditionsstück von Hugo von Hofmannsthal, da der bis heuer aktive Jedermann, Cornelius Obonya, und seine Buhlschaft Miriam Fussenegger angekündigt hatten, im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Fussenegger verkörperte nur diesen einen Festspielsommer die Buhlschaft. Obonya war seit 2013 als Jedermann zu sehen. Das gesamte Programm für die ersten Festspiele unter dem 58-jährigen Hinterhäuser wird am 10. November in Salzburg präsentiert.

Links: