Gentleman-Biker gegen Prostatakrebs

Beim „Gentleman`s Ride“ haben sich am Wochenende erstmals auch in Salzburg viele Motorradfahrer für die Forschung gegen Prostatakrebs engagiert. Weltweit beteiligten sich ca. 50.000 Biker in mehr als 500 Städten.

Beim „Gentleman’s Ride“ zeigen Motorradfahrer, dass viele nicht nur harte Männer, sondern auch echte Gentlemen sind. Elegant bis klassisch smart gekleidet präsentieren sie sich der Öffentlichkeit von ihren besten Seiten.

Gentleman`s Ride Motorradfahrer Biker Motorrad Motorräder

ORF

Gentlemen mit ihren Maschinen auf der Nonntaler Brücke

Alles echte Gentlemen, wie Johannes Hackinger erzählt, der Veranstalter in Salzburg: „Der Zustrom ist sensationell. Wir hatten mehr als 100 Anmeldungen. Für das erste Mal ist das wirklich gut. Und die Spendensumme von 5.000 Euro, das ist auch ein Wahnsinn.“

„Lustig, wenn du in den Rückspiegel schaust“

Das Geld der Teilnehmer kommt der Forschung gegen den Prostatakrebs zugute. Die Route der edlen Ritter führte vom Casino Kleßheim quer durch die Stadt Salzburg. Die Region Salzburg sei damit schon im ersten Jahr ein gutes Pflaster für dieses internationale Projekt, sagt der Motorradfahrer Sebastian Pfister: „Es ist auch sehr lustig zum Anschauen, auch wenn du in den Rückspiegel oder nach vorne schaust. Anzüge, Smokings, Mascherl, Krawatten. Auch für die anderen Verkehrsteilnehmer und die Leute auf der Straße ist das lustig anzuschauen.“

Auch eine Frau mit ihrem Bike dabei

Jürgen Seiwaldstätter betont, es sei sein zweiter Ride: „Letztes Jahr war ich in Linz dabei. Da waren aber nicht so viele, so etwa 25.“

Und ganz vereinzelt mischen sich auch Frauen unter die Gentlemen, wie die Salzburger Bikerin Michaela Schachl: „Das gehört unterstützt. Bei den Frauen gibt es die Initiativen gegen Brustkrebs und andere Projekte. Die Männergesundheit soll uns auch am Herzen liegen. Sie betrifft ja die Frauen genauso. Für einen gute Zweck mache ich das immer gerne mit.“

Weltweit hat der „Gentleman`s Ride“ heuer fast drei Millionen Euro für die Krebsforschung eingefahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Cooler Ride für den guten Zweck

ORF-Redakteur Lukas Möschl und sein Kameramann waren auch als Beifahrer mit dabei.

Link: