Prebersee erhält Kanal und Strom

Nach langen Diskussionen sind im Lungau am Donnerstag die neuen Pläne für das Gebiet am Prebersee präsentiert worden. Die Gemeinde Tamsweg lässt in dem Naturschutzgebiet Kanal und Stromleitungen verlegen.

Der Prebersee, ein Moorsee oberhalb von Tamsweg, ist weit über die Grenzen bekannt - vor allem durch das Schießen auf die Spiegelbilder im See. Im Sommer wie auch im Winter ist das Gebiet am Prebersee ein beliebter Ausgangspunkt für Touren auf den Preber. Einzige bewirtschaftete Gaststätte im Naturschutzgebiet ist die „Ludlalm“. Diese ist jedoch an kein Kanalnetz angeschlossen und deshalb hätte sie heuer im Herbst schließen müssen.

Prbersee

ORF

Die „Ludlalm“ wird abgerissen und nach neuen Standards wieder aufgebaut

Jetzt gibt es eine Lösung, weil das Land Salzburg einen Funk-Sender beim Prebersee errichtet. Für diesen Sender muss ein Erdkabel verlegt werden und das wird jetzt gleich mit dem Kanalbau kombiniert, sagt der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP). „Für Einheimische wie auch Gäste ist das sehr erfreulich. Der Prebersee ist ein Juwel. Und mit den beschlossenen Maßnahmen können wir dieses Juwel für die Zukunft erhalten.“

Einziger Hotelier sieht Pläne skeptisch

Auch für die „Ludlalm“ gibt es neue Pläne. Die Hütte soll abgerissen und nach modernen Standards wieder aufgebaut werden - inklusive Toilette für Gäste, Wanderer und Skitourengeher. Auch im Hotel Funke am Seeufer sollen im Jahr 2017 Umbauarbeiten beginnen. Sein Betreiber Berhard Ecker sieht die Pläne der Gemeinde allerdings skeptisch und das ruhige Naturschutzgebiet in Gefahr.

Prebersee

ORF

Der einzige Hotelier am Prebersee sieht die Naturidylle in Gefahr

„In dem Moment, wo es eine Erschließung gibt, zieht man letztlich Bauherren an. Doch dann wird es in diesem wunderschönen Gebiet hier letztendlich so aussehen wie auf der Turrach, die aus meiner Sicht ein sehr abschreckendes Beispiel für Verhüttelung ist“, kritisiert Ecker.

Bürgermeister: „Befürchtungen unbegründet“

Diese Befürchtung sei unbegründet, sagt Bürgermeister Georg Gappmayer. „Uns geht es keineswegs um eine weitere Verbauung. Die touristische Nutzung für das bereits bestehende Hotel und die Ludlalm soll möglich sein, mehr aber nicht. Der Prebersee bleiben, was er jetzt ist - ein Platz der Entschleunigung und Kleinod für Einheimische und Gäste.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Prebersee erhält Kanal und Strom

Nach langen Diskussionen sind im Lungau am Donnerstag die neuen Pläne für das Gebiet am Prebersee präsentiert worden. Die Gemeinde Tamsweg lässt Kanal und Stromleitung verlegen.