Architekturpreis für neue Straßenmeisterei

Der Neubau der Automeisterei in Salzburg-Liefering wird mit dem Architekturpreis des Landes Salzburg ausgezeichnet. Die 10.000 Euro werden alle zwei Jahre vergeben.

Das Vorarlberger Architekturbüro der Brüder Stefan und Bernhard Marte nahm das Geld in Empfang - ebenso wie die ASFINAG als Bauherr. Diese hatte eine Gestaltungsinitiative für eine schönere Autobahn ins Leben gerufen und mit der neuen Autobahnmeisterei Liefering gleich ins Schwarze getroffen.

Autobahnmeisterei Liefering Salzburg Architekturpreis des Landes

ORF

Jury schwer beeindruckt

Der Bau aus Beton, Metall und Glas der Vorarlberger Architekten Marte&Marte beeindruckte die Jury. Design und Funktionalität in bester Symbiose ein, findet Jurymitglied Eva Hody vom Bundesdenkmalamt: „Diese Architektur ist sehr präzise umgesetzt, auch in den Materialien, Formen und Farben. Alles ist gut durchdacht, eine sehr ungewöhnliche und schöne Umsetzung einer Bauaufgabe.“

Längst Wahrzeichen für den Stadtteil

Vier Baukörper sind bei dem Projekt mit schmalen Stegen verbunden und bilden einen großen Innenhof. In den variablen Hallen ist Platz für rund 50 Einsatzfahrzeuge. Und attraktiv gestalteten Silos für das Straßensalz aus Holz sind zu einem Wahrzeichen für den Stadtteil Liefering geworden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wahrzeichen im Westen der Stadt

ORF-Redakteurin Renate Lachinger hat sich die neue Autobahnmeisterei für diesen Fernsehbericht angesehen.