Gast attackiert Wirt mit Schlagstock

Mutige Gäste haben in der Nacht auf Sonntag in der Salzburger Innenstadt laut Polizei einem Wirt geholfen. Sie hielten einen rabiaten Mann in Zaum. Der Betrunkene ging mit einem Teleskopschlagstock auf den Gastronomen los.

Der mutmaßliche Gewalttäter ist 23 Jahre alt. Er soll laut Polizei randaliert haben, weil der Wirt die Zeche verlangte. So soll der junge Mann einen Gartentisch gepackt und diesen gegen die Fensterscheibe des Lokals in der Priesterhausgasse geworfen haben. Der Wirt verwies den Randalierer daraufhin vom Lokal.

Täter konnte im Tumult fliehen

Nach zehn Minuten kam der 23-Jährige laut Ermittlern - mit einem Schlagstock bewaffnet - zurück und bedrohte den Lokalbetreiber. Andere Gäste überwältigten den Angreifer. Es kam zu einem heftigen Gerangel. In dem Tumult konnte der Mann fliehen.

Fast 1,6 Promille

Die Polizei konnte den 23-Jährigen nach einer genauen Personenbeschreibung kurze Zeit später beim Mirabellplatz aufgreifen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Der Salzburger wurde in das Polizeianhaltezentrum gebracht und wird angezeigt.