Wieder weniger Arbeitslose in Salzburg

Salzburgs Arbeitsmarkt hat sich auch im August gut entwickelt. 12.000 waren auf Arbeitssuche, knapp drei Prozent weniger als vor einem Jahr. Während österreichweit die Arbeitslosigkeit weiter steigt, hat Salzburg fast 400 Arbeitslose weniger.

12.280 Männer und Frauen waren Ende August in Salzburg auf Jobsuche. Dazu kommen noch gut 2.300 in Schulungen und Kursen. Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit in Salzburg um 0,2 Prozentpunkte gesunken, während sie österreichweit um 0,8 Prozentpunkte gestiegen ist. Nach Branchen ist die Arbeitslosigkeit in Salzburg auf dem Bau und in der Warenproduktion am stärksten gesunken.

Zieht Konjunktur endlich an?

Anton Költringer, Vize-Chef des Arbeitsmarktservice (AMS) in Salzburg, sieht darin deutliche Anzeichen für eine bessere Wirtschaftsentwicklung. Auch in den Bereichen Verkehr und Tourismus gab es im August 2015 spürbar weniger Arbeitslose als noch vor einem Jahr. Gerade in Pinzgau, Pongau und Lungau ist die Arbeitslosigkeit am stärksten gesunken, allen voran der Lungau mit einem Minus von 18 Prozent. Die Zahl offener Lehrstellen ist laut AMS ebenfalls deutlich gestiegen – und nicht nur in den Tourismusberufen.

Bei den Älteren wenig Positives

Es gibt aus der Sicht der Experten auch zwei Wehrmutstropfen. Die Zahl der älteren Arbeitslosen ab 50 ist leicht gestiegen, jene der Langzeitarbeitslosen sogar um mehr als ein Drittel. Dennoch hat Salzburg derzeit insgesamt die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Österreich.

Link: