Trickdieb stiehlt Goldschmuck

Eine 84-Jährige ist Dienstag in der Stadt Salzburg das Opfer eines Trickdiebes geworden. Unter dem Vorwand, sie habe Geld verloren, soll der Mann angeboten haben, in ihrer Handtasche nachzusehen. Mit dem Wohnungsschlüssel soll er dann Schmuck gestohlen haben.

Der Unbekannte zog bei seiner „Inspektion“ der Handtasche laut Polizei einige Euro und den Wohnungsschlüssel der Pensionistin heraus. Anschließend sei er unbemerkt in ihre Wohnung geschlichen und habe den wertvollen Goldschmuck gestohlen. Der Täter soll 45 bis 50 Jahre alt sein.

Polizei ersucht um Hinweise

Der Unbekannte hatte die Pensionistin am Dienstag zu Mittag vor ihrem Wohnhaus angesprochen und sie in ein Gespräch verwickelt. Die ablenkte Frau hat laut Ermittlern vorerst nicht bemerkt, dass der vermeintlich Hilfsbereite ihr den Schlüssel aus der Tasche gezogen hatte. Bei dem gestohlenen Schmuck handle es sich zum Teil um Erbstücke. Die Fahndung läuft.

Links: