Heilwasserquelle Abtenau wird wiederbelebt

Die fast vergessenen Heilwasserquellen in Abtenau (Tennengau) sollen in Zukunft wieder belebt werden. Die heilende Kraft des Wassers wurde bereits 1863 entdeckt, eine aktuelle Studie soll neues Leben in die alten Quellen bringen.

Es ist ein unscheinbarer Felsspalt, knapp fünf Kilometer vom Ortszentrum von Abtenau entfernt, aus dem die Rupertus- und Annaquelle sprudeln. Ihr Wasser ist besonders reichhaltig an Natrium, Calium, Chlorid und Sulfat. Das Heilwasser soll vor allem bei Magen-Darm-Problemen, als Bad bei Problemen der Haut und des Bewegungsapparates helfen.

Heilwasser soll auch im Zentrum verfügbar sein

Eine Studie der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg untersuchte die Wirkung des Heilwassers aber ganz genau. 40 Testpersonen machten bei einer einwöchigen Kur mit. Die Erfahrungen wollen die Wissenschaftler auswerten. Das Heilwasser soll aber auch von der Gemeinde wieder verstärkt genutzt werden, sagte Bürgermeister Johann Schnitzhofer (ÖVP): „Wir haben Pläne, dass wir das Wasser auch im Zentrum verfügbar machen.“ Damit könne man dann auch mitten in der Gemeinde das Heilwasser nützen und sichtbar machen. „Denn viele Einheimische wissen von dieser Quelle gar nicht bescheid“, meinte Schnitzhofer.

Tourismus will davon profitieren

Auch der Tourismus soll in Zukunft vom Heilwasservorkommen profitieren. Die Kosten für die Studie beliefen sich auf mehr als 1 Millionen Euro. Gefördert wird das Projekt von der Europäischen Union, dem Bund und dem Land Salzburg.