Auch Stefan Zweig bekommt Stolperstein

In der Stadt Salzburg sind am Freitag Stolpersteine zum Gedenken an den vor dem Nationalsozialismus geflohenen Schriftsteller Stefan Zweig verlegt worden. Insgesamt 40 Gedenksteine wurden neu eingegraben.

Vor der Zweig-Villa auf dem Kapuzinerberg wurden die vier Stolpersteine für den Schriftsteller Stefan Zweig und seine Familie verlegt. Zweig lebte bis 1934 in Salzburg, flüchtete dann aber nach einer Hausdurchsuchung der Staatspolizei des Ständesstaates. Stefan Zweig war einer der bekanntesten deutschen Autoren, allerdings wurde er von den Nazis verfolgt. Zweig beginn 1942 in Brasilien Selbstmord.

Stolpersteine vor Zweig Villa

ORF

Die vier Stolpersteine liegen vor der Zweig-Villa am Kapuzinerberg

Stolpersteine für Zweig erst spät in Salzburg

Stefan Zweig gilt als einer der prominentesten jüdischen Flüchtlinge. Verglichen mit seiner Bekanntheit bekam der Autor erst spät einen Gedenkstein in Salzburg. „Wir haben es von Anfang an vorgehabt ihm einen Gedenkstein zu geben, wir haben aber jene Opfer, die wenig oder gar nicht bekannt sind, die man auch über Jahrzehnte verschwiegen hat, vorgezogen“, sagte Historiker Gert Kerschbaumer.

40 Stolpersteine in ganz Salzburg

Rund 40 Stolpersteine wurden in der gesamten Stadt verlegt. Die messingfarbenen Gedenksteine erinnern an das Schicksal der Vertriebenen und Ermordeten während des Nationalsozialismus.