Testspiele: Scharfe Kontrollen gegen Rowdys

Nach den Ausschreitungen bei Fußball-Testspielen in den letzten Jahren gibt es dort jetzt viel schärfere Kontrollen. Denn zurzeit sind wieder viele Profiteams in Salzburg. So spielte am Donnerstag in Mittersill (Pinzgau) Schalke 04 gegen Bologna.

Platzsturm in Bischofshofen beim Testspiel von Maccabi Haifa im Juli 2014

ORF

Der Platzsturm von Bischofshofen 2014 soll sich nicht wiederholen

Im Juli 2014 stürmten in Bischofshofen (Pongau) Fans bei einem Testspiel des OSC Lille gegen Maccabi Haifa den Platz und attackierten Spieler. Auch im Juli 2015 endete in Eugendorf (Flachgau) ein Freundschaftsspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Leeds United in einer Massenschlägerei.

Deshalb wird jetzt auch bei den sommerlichen Freundschafts-Testspielen genauer aufgepasst. So umfasste der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Zell am See für das Spiel in Mittersill 18 Seiten. Darin war auch das Sicherheitskonzept für das Match von Schalke 04 gegen den FC Bologna am Donnerstag enthalten. So wurden die strikte Trennung der Fans und ein eigenes Verkehrskonzept vorgeschrieben.

Sicherheitskräfte kontrollieren Fans bei Fußball Testspiel

ORF

Insgesamt 150 Sicherheitskräfte waren am Donnerstag beim Fußball-Testspiel Schalke 04 gegen FC Bologna und kontrollierten die Besucher

150 Sicherheitskräfte in Mittersill

Es musste auch eine große Anzahl von Sicherheitskräften engagiert werden, schilderte Veranstalter Hannes Empl: „Wir haben 30 professionelle Securitys, 50 Ordner und zwei Züge Polizei. Das sind insgesamt 140 bis 150 Leute, die für diese Veranstaltung gearbeitet haben.“

Das ist viel Aufwand für ein einziges Spiel - aber nötig, wenn man solche Spiele auch künftig will, so Empl: „Solche Plätze sind für ganz große Spiele nicht geschaffen. Wir versuchen, das dennoch bestmöglich zu sichern und zu organisieren.“ Schon am Sonntag geht das nächste Hochsicherheitsspiel über die Bühne: Da trifft Schalke 04 in Zell am See auf den AC Fiorentina.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schärfere Kontrollen bei Testspielen

Nach den Ausschreitungen bei Fußball-Testspielen in den letzten Jahren wird jetzt von den Behörden dort viel strenger kontrolliert.

Links: