Schrankengebühr erbost Taxilenker

Seit gut drei Monaten sorgt die neue Zufahrtsregelung für Taxis zum Salzburger Flughafen für Ärger unter den Taxilenkern. Diese müssen für jede Zufahrt eine Gebühr zahlen, haben nun aber erfolgreich dagegen geklagt.

Es geht um viel Geld für die Taxifahrer, die Fahrgäste beim Flughafen, dem frequenzstärksten Taxistand in der Stadt, abholen oder dorthin bringen. Früher kostete dort die Fahrt zum Taxistandplatz 138 Euro pauschal pro Jahr. Jetzt ist es ein Euro pro Fahrt. Das summiert sich für manchen Taxifahrer auf bis zu 3.000 Euro pro Jahr.

Taxifahrer klagte erfolgreich gegen neue Regelung

Ein Taxifahrer klagte nun und erreichte außergerichtlich, dass er zu den früheren Bedingungen zufahren darf. Sein Anwalt Kurt Kozac gibt sich überzeugt, dass die Flughafenparkplatzgesellschaft Carport alle Taxifahrer gleich behandle: „Die Carport ist gesprächsbereit und ich glaube, dass wir auf dieser Basis eine einvernehmliche Lösung für alle Taxifahrer erzielen und weitere Rechtsschritte unterbleiben können.“

Die teure Regelung verwaltet im Auftrag des Flughafens die Funktaxivereinigung 8111. Ihr Geschäftsführer, Peter Tutschku wollte zur Klage und zur außergerichtlichen Einigung nichts sagen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schrankengebühr erbost Taxilenker

Die neue Zufahrtsgebühr am Salzburger Flughafen sorgt für Ärger unter den Taxifahrern. Sie haben erfolgreich dagegen geklagt.

Weiterer Konflikt am Hauptbahnhof droht

Bleibt noch der zweite Konflikt - der geplante Schranken beim Taxistand vor dem Hauptbahnhof. Auch den will Rechtsanwalt Kozac bekämpfen - 70 Taxilenker hätten ihm dazu schon die Vollmacht erteilt, sagt der Jurist im Interview mit Radio Salzburg.

Links: