Neuer Schwerlasthelikopter im Einsatz

Seit Mai hat die Hubschrauberfirma Heli Austria aus St. Johann (Pongau) zwei neue Schwerlasthubschrauber in Betrieb. Die „Super Puma“-Maschinen können über vier Tonnen heben - und haben ein breites Einsatzspektrum.

Insgesamt 3.600 PS leisten die beiden Turbinen der „Super Puma“-Hubschrauber - die maximale Traglast am Seil beträgt 4,2 Tonnen. Diese Leistungsdaten sind aber teuer: Eine Super Puma kostet rund viereinhalb Millionen Euro. Diese Investition zahle sich aber aus, sagt Heli-Austria-Geschäftsführer Roy Knaus: „Wir haben eine Maschine in Österreich recht gut ausgelastet und haben eine zweite sozusagen als Backup für zusätzliche Einsätze oder für Auslandseinsätze. Wir haben auch Angebote für Afrika gelegt. Es gibt Anfragen aus China, Indonesien und Brasilien.“

Die Maschinen wurden runderneuert von der kanadischen Helikopterfirma CHC gekauft - ihr Originalbaujahr ist 1994.

Super Puma von Heli Austria im Landeanflug

ORF

Heli Austria hat derzeit zwei Super Pumas im Einsatz

„Das Gewicht ist die Herausforderung“

Die Super Puma kommt zum Beispiel beim Seilbahnbau zum Einsatz. Sie zu fliegen ist eine neue Erfahrung auch für routinierte Piloten, sagt Jürgen Köll: „Du hast wesentlich mehr Rotorabwind, du hast ganz andere Gewichte, die du in der Luft bewegst - das ist die Herausforderung. Zu fliegen sind die Helis im Großen und Ganzen gleich.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Super Puma in St. Johann

Heli Austria in St. Johann im Pongau hat seit einigen Wochen neue Schwerlastubschrauber in Betrieb.

Am Mittwoch startete eine der Maschinen nach Italien. Sie wird in den nächsten Wochen auf Sardinien bei der Waldbrandbekämpfung eingesetzt. Bei jedem dieser Flüge kann die Super Puma 4.000 Liter Löschwasser abwerfen.

Link: