Fuschlsee: Tourismusverbände fusionieren

Rund um den Fuschlsee (Flachgau) fusionieren zurzeit sechs Gemeinden zu einer Tourismusregion. Damit wollen sie bei der Vermarktung ihres Angebots schlagkräftiger werden. 2017 soll der Zusammenschluss umgesetzt sein.

Eigentlich gibt es die touristische Dachmarke „Fuschlseeregion“ schon seit 15 Jahren. Dennoch vermarkteten sich die darin zusammengefassten Gemeinden und Tourismusverbände jeweils für sich allein. Das soll sich nun ändern: Die Tourismusverbände Ebenau, Hintersee, Faistenau, Hof bei Salzburg, Koppl und Fuschl am See fusionieren. Die dafür notwendigen Beschlüsse wurden schon gefällt.

Fuschlsee

Fuschlsee-Tourismus

Die Orte am Fuschlsee legen ihre Tourismusbüros zusammen

Gemeinsames Budget wird vervierfacht

Ortstaxen und Landesförderung werden künftig bis auf einen kleinen Teil in ein gemeinsames Budget fließen. Damit werde es gelingen, das bisherige Marketing- und Werbebudget der „Fuschlsee-Region“ von gut 250.000 Euro auf gut eine Million zu schrauben, hofft Franz Vogl (ÖVP), Bürgermeister von Fuschl und Hotelier.

Bei der Zusammenführung der einzelnen Tourismusbüros werden alle Mitarbeiter übernommen. Allerdings werden die Mitarbeiter Spezialgebiete übernehmen und nicht mehr jeder für einen jeweils anderen Ort die gleiche Tätigkeit verrichten. Starten soll die neue Gesellschaft mit 1. Jänner 2017. Bis dahin müssen die organisatorischen Vorbereitungen abgeschlossen sein. Bis dann sollte auch die notwendige Bewilligung des Landes vorliegen.

Link: