Ehepaar in Wohnung überfallen und gefesselt

Im Salzburger Stadtteil Itzling ist ein Ehepaar in der Nacht auf Samstag Opfer eines Raubüberfalles geworden. Drei maskierte Täter brachen in die Wohnung der beiden ein, misshandelten und fesselten sie mit dem Kabel eines Staubsaugers.

Gegen 1.35 Uhr verschafften sich die drei Männer gewaltsam Zutritt zu dem Wohn- und Firmenhaus in Itzling. Maskiert mit Sturmhauben und bewaffnet mit Schraubenziehern überwältigten sie das Ehepaar in dessen Wohnung. Sie schlugen das Ehepaar, würgten den Mann und fesselten dann beide mit dem Staubsaugerkabel. Sie misshandelten den 54-jährigen Mann so lange, bis er ihnen einen Bargeldbetrag in bisher unbekannter Höhe übergab.

Wohnhaus in Salzburg Itzling

FMT Pictures

Das Ehepaar wurde in seiner Wohnung von drei Tätern überfallen

Die Räuber dürften eine Terrassentüre auf der Rückseite des Hauses aufgebrochen haben. Das stellten die Ermittler bei der Untersuchung des Tatortes später fest.

Mann befreite sich und seine Frau

Rund 20 Minuten nach der Flucht der Räuber konnte sich der Mann selbst befreien und die Polizei alarmieren. Zur Versorgung wurden der 54-Jährige und seine um ein Jahr ältere Frau ins Krankenhaus gebracht. Der Mann erlitt Verletzungen im Gesicht, am Hals und an den Rippen.

Nach der Befragung der Opfer geht die Polizei davon aus, dass die Täter aus Osteuropa stammen dürften. Nach den Aussagen des Ehepaares trugen sie schwarze Handschuhe und die schwarzen Sturmhauben. Die Überwachungskameras an dem Gebäude lieferten hingegen keine brauchbaren Bildern. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Überfall auf Ehepaar

In Salzburg ist ein Unternehmer-Ehepaar zu Hause überfallen und beraubt worden. Drei Männer fesselten die Frau und den Mann quälten sie.

Ähnliche Wohnungsüberfälle in Wien

In Wien wurde bereits Ende Juni ein Bankiers-Ehepaar von Unbekannten überfallen - mehr dazu in Ehepaar in Wohnhaus überfallen (wien.ORF.at; 27.6.2016). Zwei Überfälle auf pensionierte Ärzteehepaare im Feburar und zu Ostern konnten hingegen mittlerweile zum Teil geklärt werden - mehr dazu in Polizei klärt spektakulären Raubüberfall auf (wien.ORF.at; 4.7.2016)