13 Kilometer Stau vor deutscher Grenze

Der Ferienbeginn in vielen Regionen hat am Samstag rund eineinhalb Stunden Wartezeit und 13 Kilometer Stau vor der deutschen Grenze auf der Tauernautobahn (A10) gebracht. Auf der Westautobahn (A1) musste man 45 Minuten warten.

In Westösterreich, in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) und in Teilen der Niederlande begannen am Freitag die Sommerferien. Mit Fahrzeugkolonnen wurde deshalb vor allem auf der Tauernautobahn in Richtung Süden gerechnet. Doch obwohl der Verkehr hier dicht war, blieben größere Staus am Samstag aus.

Dafür gab es in Richtung Deutschland zu Teil erhebliche Verzögerungen vor der deutschen Grenzkontrollstelle bei Piding (Bayern). Auf der A10 reichte die Autoschlange gegen 12.30 Uhr 13 Kilometer bis zur Ausfahrt Puch-Urstein (Tennengau) zurück. Die Wartezeit betrug zu diesem Zeitpunkt dort rund eineinhalb Stunden. Auch auf der A1 gab es Stau vor dem Walserberg bis zum Knoten Salzburg. Hier waren es gegen 12.30 Uhr 45 Minuten Wartezeit. Im Lauf des Nachmittags wurden diese Staus aber kürzer und lösten sich kurz vor 15.30 Uhr völlig auf.

Trend zu Urlaub mit dem Auto

Insgesamt wählen heuer mehr Urlauber Ziele aus, die mit dem Auto erreichbar sind. Nach einer Umfrage fahren heuer 50 Prozent selbst mit dem eigenen Wagen, sagt Aloisia Gurtner vom Autofahrerklub ÖAMTC: „Wir bemerken, dass die instabile politische Lage in beliebten Reiseländern wir der Türkei oder auch Ägypten sich auswirkt. Man meidet längere Flugreisen in Länder, wo es Anschläge gegeben hat. Viele setzen sich ins Auto und verbringen ihren Urlaub in einem Land, das auch mit dem Auto gut erreichbar ist.“

Dieser Trend bringt natürlich mehr Verkehr. Gurtner rät daher, das Staugeschehen zu beobachten: „Verkehrsmeldungen sind mittlerweile schon sehr zuverlässig. Viele elektronische Medien erfassen auch die Verkehrsdichte sehr gut, sodass man nur mehr ins Internet schauen braucht, um sich einen Überblick über die aktuelle Stausituation zu verschaffen. Ausweichrouten sind jedenfalls nur für Ortskundige empfehlenswert.“

Links: